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Digitalisierung

DACHSER & FERCAM Italia Beginn einer neuen Ära der Logistik in Europa

Es ist ein echter Meilenstein: Mit der Gründung von DACHSER & FERCAM Italia baut DACHSER sein leistungsstarkes Land-verkehrsnetzwerk weiter aus und stärkt das Stückgut- und Kontraktlogistikgeschäft in Italien. Davon profitieren Kunden in ganz Europa.

Grünes Licht für ein neues Kapitel der Stückgut-Logistik von und nach Italien.

Es sind 314 lange und beschwerliche Kilometer. Von Modena geht es auf der Autostrada A22 immer steiler hinauf zum 1.370 Meter hoch gelegenen Brennerpass an der Grenze zu Österreich. Der Lkw hat Paletten mit Espresso-Maschinen geladen – der Inbegriff Italiens in ganz Europa und darüber hinaus. Für Bernardo, den Fahrer aus Verona, ist der Weg über die Brenner-Route ein „Heimspiel“ und doch jedes Mal wieder besonders: „Der Blick auf die schneebedeckten Gipfel, die weitläufigen Obstplantagen, wildrauschende Wasserläufe – che bello!“ Dass es sich auf der meistbefahrenen Straßenverkehrsverbindung zwischen Österreich und Italien regelmäßig staut und gerade in der Ferienzeit viel Geduld gefragt ist, nimmt der Fahrer gelassen. „Ein Alpenpass ist und bleibt eben immer auch eine Herausforderung der Natur.“

Die Topografie und Geografie Italiens machen für Logistiker gleichermaßen die Attraktivität wie auch die besondere Herausforderung des Marktes aus. Die Halbinsel in ihrer Stiefelform erstreckt sich über fast 1.200 Kilometer von den Alpen im Norden bis zum Ionischen Meer im Süden. Die Länge der Küsten beträgt rund 7.600 Kilometer. Mit einer Fläche von 301.340 Quadratkilometern und knapp 59 Millionen Einwohnern ist Italien eines der größten Länder Europas. Über 70 Prozent der Bevölkerung lebt heute in urbanen Gebieten – allen voran in den Ballungsräumen um die Hauptstadt Rom sowie Mailand, Neapel und Turin. Und auch das charakterisiert bis heute Italien: Im sogenannten „Mezzogiorno“, den Regionen von den Abruzzen bis Sizilien, ist die Wirtschaftsleistung pro Kopf nur halb so groß wie im Norden. Dementsprechend geringer ist die Präsenz der produzierenden Industrie im Süden.

In dieser logistisch herausfordernden Umgebung haben DACHSER und Fercam, ein traditionsreiches Logistikunternehmen mit Stammsitz in Bozen, seit 2003 eine intensiv gelebte Partnerschaft im Stückgut-Handling entwickelt und kontinuierlich ausgebaut. Dabei kennt Fercam den italienischen Markt bestens und verfügt über ein flächendeckendes Netz an Niederlassungen. So wurden Stückgutsendungen aus dem europäischen DACHSER-Netzwerk über zwei Jahrzehnte zuverlässig in Italien verteilt. Umgekehrt speiste Fercam italienische Waren, wie eben die Espresso-Maschinen in Bernardos Lkw, in das europaweite Netzwerk von DACHSER ein – ein eingespieltes, vielfach bewährtes Team von Netzwerkpartnern.

Ein Meilenstein für DACHSER und Fercam

Im März 2024 erreichte die Partnerschaft ein neues Level: Das Gemeinschaftsunternehmen DACHSER & FERCAM Italia S.r.l. wurde aus der Taufe gehoben. Zuvor hatten beide Unternehmen einen Vertrag unterzeichnet, nach dem DACHSER 80 Prozent der Stückgut- und Kontraktlogistiksparten von Fercam übernahm. „Dieser Schritt war ein bedeutender Meilenstein für uns“, erklärt DACHSER CEO Burkhard Eling. „Mit dem Zukauf konnten wir die letzte Lücke schließen und unser eigenes Stückgut- und Kontraktlogistiknetz in den großen kontinentaleuropäischen Märkten Europas komplettieren. Wir stärken unser Netzwerk in Südeuropa und schaffen gleichzeitig die Voraussetzungen für weiteres Wachstum.“

Auch Hannes Baumgartner, geschäftsführender Gesellschafter von Fercam, sieht in der neuen Konstellation großes Potenzial: „Die Weiterführung des Stückgut- und Kontraktlogistikgeschäfts unter dem Dach des DACHSER-Netzwerks ist der richtige Schritt, um die positive Entwicklung und das zukünftige Wachstum in Italien und Europa zu sichern.“ Die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahrzehnte habe untermauert, dass die beiden Familienunternehmen Fercam und DACHSER langfristig planen und die gleichen Werte teilen.

Es ist in diesen Tagen der gemeinsamen Neuaufstellung eines nicht zu überhören: Man kennt sich gut und schätzt einander. „In den Jahren der Zusammenarbeit ist das gegenseitige Vertrauen gewachsen. Wir wissen, was wir aneinander haben und wie wir daraus Vorteile für die Kunden und unser Netzwerk schöpfen können“, sagt Alexander Tonn, der als COO Road Logistics bei DACHSER den Übernahmeprozess von Anfang an maßgeblich mit begleitet und gesteuert hat. Geführt wird DACHSER & FERCAM Italia vom langjährigen Fercam-Verantwortlichen für Distribution und Logistics, Dr. Gianfranco Brillante, der nun direkt an Alexander Tonn berichtet.

Auch wenn Fercam und DACHSER über all die Jahre auf allen operativen Ebenen eingespielte Partner waren, ist das Zusammenführen zweier Logistiksysteme unter dem Dach von DACHSER eine Herausforderung. Das weiß auch Roland Hillenbrand, der im Rahmen seiner damaligen Tätigkeit in der Mergers & Acquisitions-Abteilung in der DACHSER-Zentrale in Kempten für die Umsetzung und Ausgestaltung des Gemeinschaftsunternehmens zuständig war. „Ein ungemein spannender Prozess, der von vielen herausragenden Persönlichkeiten auf beiden Seiten getragen worden war“, erinnert er sich. Heute ist Roland Hillenbrand Head of Finance der neuen Business Unit European Logistics Italy. „Nachdem im August 2023 der Vertrag von DACHSER und Fercam unterzeichnet wurde, ging alles Schlag auf Schlag. Es folgte eine Neuaufstellung im Sprint – und das im laufenden Geschäftsbetrieb. Eine große Energieleistung, die nur gelingt, wenn alle vom Erfolg überzeugt sind und an einem Strang ziehen.“

Lesen Sie die gesamte Story zu DACHSER & FERCAM Italia in unserer Titelgeschichte der DACHSER magazin Ausgabe 03/24 oder direkt im PDF anbei. 

DACHSER magazin 03/24 - Titelgeschichte PDF (2,87 MB)
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