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Digitalisierung

DACHSER bringt E-Lkw in Bremen zum Einsatz

Lokal emissionsfrei unterwegs, mit Grünstrom geladen

Die Bremer Niederlassung des Logistikdienstleisters DACHSER hat ihren ersten E-Lkw in den Regelbetrieb übernommen. Seit wenigen Wochen werden mit einem batterieelektrischen 16-Tonner von Renault Trucks im Nahverkehr in und um Bremen lokal emissionsfrei Waren transportiert. Vor Ort werden also keine Stickoxide und Treibhausgasemissionen freigesetzt.

Der neue E-Lkw von Renault Trucks vor der Bremer Niederlassung von DACHSER
Der neue E-Lkw von Renault Trucks vor der Bremer Niederlassung von DACHSER

„In Bremen waren wir schon länger auf der Suche nach einem passenden E-Lkw und haben uns intensiv mit der Technik auseinandergesetzt“, sagt Michael Schrader, General Manager DACHSER Bremen European Logistics. „Mit dem Renault Trucks E-Tech D als 16 Tonner haben wir nun ein passendes Fahrzeug für unsere Anforderungen gefunden. Wir freuen uns sehr, damit einen Beitrag für eine klimafreundlichere Belieferung im Raum Bremen zu leisten.“

Wir freuen uns sehr, mit dem E-Lkw einen Beitrag für eine klimafreundlichere Belieferung im Raum Bremen zu leisten.

Michael Schrader, General Manager DACHSER Bremen European Logistics

Der Renault Trucks E-Tech D als 16 Tonner hat eine Batteriekapazität von 375 kW brutto (300kWh netto nutzbar) und erreicht damit im Alltagseinsatz eine Reichweite von etwa 250 Kilometern. Angetrieben wird das batterieelektrische Fahrzeug von einem Elektromotor mit 130kW Dauerleistung und 185kW Spitzenleistung.

Lokal emissionsfrei unterwegs

Der neue E-Lkw absolviert werktäglich verschiedene Touren im Nahverkehrsgebiet des Bremer DACHSER-Standorts und unternimmt dabei auch Fahrten in die Innenstadt. Dort beliefert der Renault Truck ein sogenanntes Mikrohub, von dem aus ein Lastenrad für Lieferungen im Innenstadtbereich eingesetzt wird.

Geladen wird der E-Lkw nachts direkt an der Niederlassung, und zwar ausschließlich mit regenerativ erzeugtem Strom. Eine Schnellladesäule wird dafür derzeit installiert. Zudem erhält die Bremer Niederlassung in den nächsten Wochen ein batterieelektrisches Hoffahrzeug, das dann auf dem Betriebsgelände Wechselbrücken bewegen wird.

„Unser neuer E-Lkw kommt gut an, sowohl bei unseren Fahrerinnen und Fahrern als auch bei Empfängern und Passanten“, ergänzt Michael Schrader. „Vor allem der geringere Geräuschpegel fällt vielen auf. Das Fahrzeug ist zudem sehr wendig und eignet sich damit sehr gut für den städtischen Bereich.“

Der Logistikdienstleister DACHSER verfolgt eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran. Bereits seit 2018 setzt das Unternehmen batterieelektrische Fahrzeuge unter anderem im Rahmen des nachhaltigen Stadtbelieferungskonzepts „DACHSER Emission-Free Delivery“ ein. Die Fahrzeugflotte mit alternativen Antrieben wird im Nah- und Langstreckenbereich stetig weiter ausgebaut. Mittlerweile sind in Europa über 70 E-Lkw verschiedener Hersteller angeschafft worden.

DACHSER erforscht und erprobt in sogenannten E-Mobility Sites an den Standorten Malsch bei Karlsruhe, Hamburg und Freiburg das komplexe Zusammenspiel und den Einsatz von Null-Emissionstechnologien sowie das intelligente Strom- und Lastmanagement.

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