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DACHSER bündelt Großteil der LCL-Seefrachtsendungen aus Europa in Rotterdam  

Mit einer neuen Container Freight Station (CFS) in Waddinxveen in der Nähe von Rotterdam hat DACHSER einen zentralen Standort für Export-Sendungen im LCL-Bereich (Less than Container Load) eingerichtet.

Container Freight Station (CFS) von DACHSER in Waddinxveen in der Nähe von Rotterdam
Container Freight Station (CFS) von DACHSER in Waddinxveen in der Nähe von Rotterdam

Der Logistikdienstleister konsolidiert dabei im eigenen Kontraktlogistik-Warehouse in Waddinxveen die Stückgut-Sendungen seiner Kunden aus den Niederlanden, Belgien, großen Teilen Frankreichs und Deutschlands sowie der Schweiz und zum Teil auch aus Österreich und Osteuropa und versendet sie gebündelt per Seefracht über den Hafen Rotterdam. Dieser fungiert dabei als Export-Gateway im Seefrachtnetz von Dachser. Dadurch, dass der Logistikdienstleister die Konsolidierungsprozesse in der eigenen Anlage in Waddinxveen durchführt, hat er in diesem entscheidenden Teil der Lieferkette Prozesskontrolle sowie Flexibilität und ist unabhängig von Dritten. So kann DACHSER eine logistische Dienstleistung mit hoher Qualität für seine Kunden erbringen.

Mit diesem Konzept nutzen wir die Stärke unseres europäischen Stückgutnetzwerks, um zuverlässige Logistiklösungen von Europa in die Welt anbieten zu können.

Dr. Tobias Burger, COO Air & Sea Logistics bei DACHSER

Als einer der größten Seehäfen der Welt ist der Hafen Rotterdam eng mit allen wesentlichen internationalen Handelszentren vernetzt, bietet regelmäßige Verbindungen nach Asien, Nord- und Südamerika und bietet attraktive Schiffstransitzeiten. Gleichzeitig ist er über die lokale DACHSER-Niederlassung in Waddinxveen mit eng getakteten Verkehren an das europäische Landverkehrsnetz von DACHSER angebunden. Das erweiterte Einzugsgebiet führt zu einer besseren und effizienteren Containerauslastung. „Durch die enge Verknüpfung des Standorts in Waddinxveen mit unserem durchgängigen europäischen Stückgutnetz haben wir die Möglichkeit, die LCL-Konsolidierung dort zentral aufzusetzen. Über den Hafen Rotterdam mit seiner hohen Taktung verschiffen wir die gebündelten LCL-Sendungen zu Zielen weltweit", sagt Christian Kruse, Head of Global Ocean Freight LCL. „Mit dem Hafen Rotterdam als Export-Gateway können wir den Kunden zuverlässige und flexible Logistiklösungen auf globalem Niveau anbieten, für die Flexibilität, Geschwindigkeit, Qualität und Planbarkeit im Vordergrund stehen.“ 

LCL-Lösungen für nahtlose, globale Door-to-door-Services

So profitieren die Kunden von einer einheitlichen und zuverlässigen Sendungsabwicklung, die den hohen Qualitätsstandards von DACHSER in der europäischen Stückgut- und Kontraktlogistik entspricht. „Die Container Freight Station in Rotterdam ist für uns ein strategischer Standort für Export-LCL-Seefrachtsendungen aus Europa zu internationalen Märkten“, sagt Dr. Tobias Burger, COO Air & Sea Logistics bei DACHSER. „Mit diesem Konzept nutzen wir die Stärke unseres europäischen Stückgutnetzwerks, um zuverlässige Logistiklösungen von Europa in die Welt anbieten zu können.“

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