DACHSER fährt in Koblenz mit E-Lkw

Lokal emissionsfrei unterwegs, mit Grünstrom geladen

Für die Koblenzer DACHSER-Niederlassung ist seit einigen Wochen ein E-Lkw im Einsatz. Der 7,49-Tonner vom Typ Fuso eCanter transportiert Waren im Nahverkehrsbereich, insbesondere in die Koblenzer Innenstadt. Durch den batterieelektrischen Antrieb werden vor Ort keine Treibhausgasemissionen und Stickoxide freigesetzt. Als Teil einer langfristigen Klimaschutzstrategie setzt DACHSER verstärkt auf den Einsatz von batterieelektrischen Fahrzeugen für den Warentransport. 

Für die Koblenzer DACHSER Niederlassung ist seit einigen Wochen ein E-Lkw im Einsatz.
Für die Koblenzer DACHSER Niederlassung ist seit einigen Wochen ein E-Lkw im Einsatz.

Der E-Lkw wird vom einem Servicepartner von DACHSER Koblenz, MF Transporte, betrieben. „Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, nun auch einen E-Lkw in der Region einzusetzen,“ sagt Frank Walter, General Manager DACHSER Logistikzentrum Koblenz European Logistics.

In der Logistik sind E-Lkw noch nicht im Alltag angekommen, denn es gibt noch einige Herausforderungen zu meistern, gerade was Ladeinfrastruktur oder Reichweite angeht.

Frank Walter, General Manager DACHSER Logistikzentrum Koblenz European Logistics

„In der Logistik sind E-Lkw noch nicht im Alltag angekommen, denn es gibt noch einige Herausforderungen zu meistern, gerade was Ladeinfrastruktur oder Reichweite angeht. Doch für kürzere Strecken gibt es bereits gute und praktikable Lösungen und mit dem elektrischen Fuso haben wir bisher sehr positive Erfahrungen sammeln können.“

Emissionsfrei unterwegs

Der Fuso eCanter hat eine Reichweite von etwa 200 Kilometern, abhängig von den Einsatzbedingungen. Der E-Lkw absolviert werktäglich verschiedene Touren im Nahverkehrsgebiet des Koblenzer DACHSER-Standorts und unternimmt dabei auch Fahrten in die Innenstadt. Geladen wird das Fahrzeug an der Niederlassung, und zwar ausschließlich mit regenerativ erzeugtem Strom. DACHSER baut außerdem Ladesäulen für Lkw und Pkw auf dem Gelände der Niederlassung, um für den Einsatz weiterer batterieelektrischer Fahrzeuge am Standort gerüstet zu sein.

Der Logistikdienstleister DACHSER verfolgt eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran. Bereits seit 2018 setzt das Unternehmen batterieelektrische Fahrzeuge unter anderem im Rahmen des nachhaltigen Stadtbelieferungskonzepts „DACHSER Emission-Free Delivery“ ein. Die Fahrzeugflotte mit alternativen Antrieben wird im Nah- und Langstreckenbereich stetig weiter ausgebaut. Mittlerweile sind in Europa über 90 batterieelektrische Fahrzeuge für den Warentransport für DACHSER unterwegs.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Christian Auchter Corporate Public Relations