DACHSER investiert in den spanischen Fuhrpark
Übergabe des zweihundertsten doppelstockfähigen Trailers, Lang-Lkw im Einsatz auf zwei Strecken und ein FUSO Canter Eco Hybrid im Zentrum der spanischen Hauptstadt Madrid.
Dachser hat vom Fahrzeugbauer Krone im Rahmen einer symbolischen Schlüsselübergabe in Madrid den zweihundertsten neuen Sattelauflieger für seine Lkw-Flotte übernommen. In den vergangenen drei Jahren hatten Dachser Spain und Dachser Portugal rund neun Millionen Euro in den Fuhrpark investiert. Durch den Einsatz von doppelstöckigen, aerodynamisch optimierten Trailern erhöht sich nicht nur die Ladekapazität von 33 auf 66 Palletten. Gleichzeitig werden die CO2-Emissionen pro transportierter Ladungsmenge gesenkt.
Derweil brachten DACHSER und Mercedes-Benz in Madrid den ersten FUSO Canter Eco Hybrid auf die Straßen der spanischen Hauptstadt. Der 7,5 Tonnen Hybrid-Lkw mit Euro 6-Technologie ergänzt die Flotte von DACHSER Spain in der Innenstadtbelieferung. Mit einer Spritersparnis von 23 Prozent gegenüber konventionellen Lkw erfüllt der Hybride die ehrgeizigen Umweltziele der Madrider Stadtverwaltung.
Netzwerkverkehr zwischen Madrid und Barcelona
Im Netzwerkverkehr zwischen Madrid und Barcelona sowie für DACHSER Cargoplus zwischen Arteixo (Galizien) und Lleida (Katalonien) sind ab sofort auch Lang-Lkw-Kombinationen in Spanien im Einsatz. Spanien hatte den Einsatz von 25,25 Meter langen Fahrzeugen mit einem Höchstgewicht von 60 Tonnen am 24.12.2015 zugelassen.
„Wir sind offen für den Einsatz neuer Technologien, wenn sie in die Netzwerkprozesse passen und nachweislich Wert für die Kunden generieren“, erklärt Juan Quintana, Managing Director European Logistics Iberia. „Wenn wir zusätzlich Fahrten vermeiden und CO2-Emissionen pro transportierter Ladungsmenge verringern, dann können wir auf allen Seiten Vorteile generieren.“