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DACHSER nimmt in den Niederlanden erste Elektro-Lkw in Betrieb

DACHSER Niederlande nimmt seine ersten E-Lkw in Betrieb – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu emissionsfreien Lieferungen in den künftigen "Zero-Emissions Zones“ für urbane Logistik (ZES-Zonen) in den Niederlanden, die dort zum 1. Januar 2025 eingeführt werden.

Mit 18 Palettenplätzen und einer Nutzlast von sechs Tonnen bietet der Volvo Electric FL 4x2 ausreichend Kapazität.

Der erste E-Lkw, den DACHSER Niederlande nun in Waddinxveen einsetzt, ist der Volvo Electric FL 4x2. Mit diesem batterieelektrischen Lkw testet der Logistikdienstleister den Einsatz von emissionsfreien Technologien im Alltag. Der Lkw ist seit einigen Wochen in Rotterdam im Einsatz.

Mit 18 Palettenplätzen und einer Nutzlast von sechs Tonnen bietet der Volvo Electric ausreichend Kapazität. Die Reichweite von bis zu 220 Kilometern, kombiniert mit einer E-Ladestation an der DACHSER Niederlassung Waddixveen, macht diesen Elektro-Lkw ideal für Fahrten in der Stadt. Darüber hinaus ist er dank des Elektroantriebs nicht nur emissionsfrei, sondern auch nahezu geräuschlos unterwegs, was die Lärmbelästigung in städtischen Gebieten deutlich reduziert.

Anfang Juli ist außerdem ein gelb-blauer Elektro-Lkw am DACHSER Standort in Zevenaar gestartet. Dieser zweite Laster, ein Renault Trucks D Z.E. 16t mit ähnlicher Reichweite und Kapazität, übernimmt die Stadtlieferungen in Arnheim und Umgebung.

Die Fahrer und Fahrerinnen der batterieelektrischen Lkw haben eine vollständige Sicht auf ihre Umgebung, ohne sich mit toten Winkeln herumschlagen zu müssen. Möglich machen das moderne Kameras, die rund um die Fahrzeuge angebracht sind. Sie haben zudem eine spezielle Schulung absolviert, um Sicherheit zu gewährleisten, die Effizienz zu steigern und technische Kenntnisse zu erwerben.

Bereit für die Zukunft

Mit der Einführung der beiden E-Lkw bereitet sich DACHSER Niederlande auf die Zukunft vor. So müssen alle nach dem 1. Januar 2025 hergestellten Lkw emissionsfrei sein, um in vielen niederländischen Großstädten Zugang zu den Null-Emissions-Zonen zu erhalten. Für bestehende Lkw gibt es eine Übergangsfrist, in der Euro-VI-Lkw, die am 1. Januar 2025 in den Niederlanden bis zu fünf Jahre alt sind, bis zum 1. Januar 2030 in die emissionsfreien Zonen fahren dürfen. Das Gleiche gilt für Euro-VI-Lastwagen, die zu diesem Zeitpunkt weniger als acht Jahre alt sind.

"Die langfristige Klimaschutzstrategie von DACHSER geht Hand in Hand mit dem zunehmenden Fokus von Regierungen, Kommunen, Kunden und der Industrie auf Nachhaltigkeit. Mit der Einführung unserer ersten Elektro-Lkw machen wir als DACHSER Niederlande einen weiteren Schritt zur Erreichung unserer gemeinsamen Ziele, um die verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen zu ergänzen, die wir seit vielen Jahren durchführen", sagt Stefan Raimondo, Country Manager von DACHSER Niederlande.

Langfristiges Ziel ist es, die Zahl der emissionsfreien Fahrzeuge in den Niederlanden und im gesamten europäischen DACHSER Netzwerk zu erhöhen, um Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu erreichen.

Derzeit wird das DACHSER Emission-Free-Delivery-Konzept für die lokale emissionsfreie Zustellung in 12 Metropolregionen in Europa eingesetzt. Mindestens 10 weitere Städte werden bis 2025 folgen. In den Niederlanden ist der Einsatz von Elektro-Lkw ein wichtiger Schritt. "Neben Elektro-Lkw sind für uns auch Wasserstoff-Lkw für die Zustellung über längere Strecken interessant. Daran forschen wir derzeit intensiv im Rahmen unserer Klimaschutzstrategie", so Aat van der Meer, Managing Director DACHSER Benelux.

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