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Nachhaltigkeit

DACHSER testet emissionsfreie Kühlauflieger

In Erlensee, Hamburg und Langenau sind die ersten vier batterieelektrischen Kühlauflieger im DACHSER-Netzwerk in den Test-Einsatz gegangen. Mit den eTrailern des Herstellers Krone sollen wichtige Erfahrungen mit der noch jungen Technologie im Logistikalltag gesammelt werden.

Testeinsatz der eTrailer bei DACHSER Food Logistics

Damit der Trailer elektrisch zuverlässig und für eine längere Zeit gekühlt werden kann, sind verschiedene Komponenten verbaut worden: ein modernes, hocheffizientes Trailer-Aggregat, eine vergleichsweise leichte Batterie mit 23 kWh Kapazität sowie eine Generatorachse. Insgesamt ist der so ausgestattete eTrailer leichter als ein Modell, das mit Diesel gekühlt wird. Aufgeladen wird die Batterie innerhalb von drei bis vier Stunden direkt an den Verladetoren, wo auch die Vorkühlung stattfindet. Eine extra Ladeinfrastruktur ist für die eTrailer nicht notwendig.

Energie für die Kühlung liefert neben der Batterie die Generatorachse. Sie ist vergleichbar mit einem Dynamo am Fahrrad und ermöglicht auch die Nutzung kinetischer Energie aus dem Fahrbetrieb. Fährt der Lkw mehr als 20 km/h, liefert die Generatorachse ausreichend Strom, um die Kühlung komplett autark ohne Batterie zu betreiben und die Batterie auch zu laden.

Der Einsatz von batterieelektrischen Kühlaufliegern verbessert nicht nur die Klimabilanz von Lebensmitteltransporten, sie verursachen auch wesentlich weniger Lärm als Diesel-Kühlaggregate.

Der Pilotbetrieb ist Teil der Klimaschutzstrategie DACHSER Climate Protection. Das Unternehmen unterstützt und fördert hierbei insbesondere die Entwicklung und den Einsatz von Nullemissionsfahrzeugen in der Logistik.

Stabile Kühlkette

„Mit den vier ersten eKühlern im DACHSER-Netzwerk haben wir nun die Möglichkeit, die Technologie auf Herz und Nieren im Alltagsbetrieb zu testen“, sagt Tobias Ritter, Department Head Production and Network Processes, DACHSER Food Logistics. „Bei Lebensmitteltransporten darf die Kühlkette keinesfalls unterbrochen werden. Daher muss die Kühlung stets zuverlässig funktionieren, die Reichweiten müssen stabil erreicht werden und auch längere Standzeiten möglich sein, z.B. bei der Zustellung bei Handelslägern oder bei Stau.“ Mit einer vollgeladenen Batterie kann der Auflieger, auch ohne weitere externe Stromversorgung oder die Generatorachse, etwa fünf bis sechs Stunden gekühlt werden.

Verschiedene Testszenarien werden nun an den drei Niederlassungen durchgespielt, beginnend mit Einsätzen der eTrailer im Shuttle-Bereich und bei Nahverkehrsfahrten, bis hin zu Fahrten auf der Langstrecke, beispielsweise von Langenau nach Hamburg.

„Mit unseren langjährigen Trailer-Partnern, Krone (Fahrzeughersteller), Krone-Fleet (Trailer Vermieter), sowie Carrier Transicold (Kühlmaschine) gehen wir bewusst den Schritt, neue Technologien im Echtbetrieb zu testen. Das machen wir schon seit vielen Jahren erfolgreich bei den ziehenden Einheiten“, ergänzt Christian Schütz, Department Head Technics/Technical Purchase bei Dachser. „Zukünftig wollen wir noch mehr dieser Einheiten einsetzen, um unsere Klimaschutzziele zu unterstützen. Neben den operativen Themen beim Einsatz in unseren Niederlassungen, spielen auch wirtschaftliche Faktoren im Einkauf und Unterhalt dieser Trailer eine besondere Rolle, welche wir im Testeinsatz genau verifizieren werden.“

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