DACHSER wächst im Norden Dänemarks

Der Logistikdienstleister DACHSER wächst auf dem dänischen Markt und erschließt die Region Nordjütland. Die neue Niederlassung im Gewerbegebiet Port of Aalborg wird in der ersten Jahreshälfte 2024 eröffnet und Knotenpunkt für die Anbindung an das nordische Stückgutnetz sein.

Ein Knotenpunkt für die Anbindung an das nordische Stückgutnetz.

Durch die Eröffnung einer Niederlassung in Nordjütland stärkt DACHSER seine Markposition in Dänemark. Die neue Niederlassung ist eine Erweiterung sowohl des dänischen als auch des nordischen Netzes mit guten Verbindungen nach Göteborg und damit in die übrigen Regionen Schwedens, Norwegens und Finnlands. Sie befindet sich im Logistik-Hub im Hafengebiet von Aalborg Ost im Norden Dänemarks und ist von dort gut an die Autobahn E45 angebunden. 


„Wir freuen uns darauf, unsere Logistikdienstleistungen bald auch Kunden vor Ort anzubieten und unser nordisches Netzwerk mit einem strategischen Standort im Gewerbegebiet des Hafens von Aalborg zu stärken", sagt Peter Hut, Country Manager Road Logistics bei DACHSER Dänemark. „Die Erweiterung unseres Netzwerks ist eine wichtige Investition und ein Meilenstein für uns - sowohl im Hinblick auf unsere dänischen und nordischen Verbindungen als auch auf die Nähe zu unseren bestehenden und künftigen Kunden in der Region." 

Die neue Anlage verfügt über 2.046 Quadratmeter Platz für eine Umschlaghalle mit sechs Toren sowie über 471 Quadratmeter für Büroflächen. Die Kunden in der nördlichsten Region Dänemarks profitieren von mehreren täglichen Abfahrten von der rund 200 Kilometer entfernten Niederlassung in Kolding nach Aalborg, von wo aus die Waren in Zusammenarbeit mit lokalen Transportpartnern in der Region verteilt werden. 
 

Zentraler Standort im nordischen Netzwerk

Im ersten Schritt wird ein Team aus fünf Mitarbeitenden aus der Niederlassung Kolding in die neuen Räumlichkeiten im Gewerbegebiet des Hafens von Aalborg umziehen, wo sie unter der Leitung des General Managers des DACHSER Logistikzentrums in Kolding, Per Jensen, ein Büro mit Warenumschlag und Distribution aufbauen werden. „Mit der Außenstelle erreichen wir eine größere Flexibilität, um die Bedürfnisse lokaler Unternehmen zu erfüllen. Dazu gehören auch die Abholung und die Lieferung von Waren. Wir werden unsere Präsenz dann schrittweise mit mehr Mitarbeitenden verstärken und unsere Prozesse in Nordjütland weiter optimieren", sagt Per Jensen.


In Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen ist DACHSER mit 13 Niederlassungen für europäische Stückgutverkehre sowie Luft- und Seefrachtlogistik vertreten. 
 

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Theresia Gläser Corporate Public Relations