Zurück
Magazinarchiv

Das neue DACHSER magazin ist da

„Nichts ist beständiger als der Wandel“ – eine Weisheit, die man momentan häufig liest. Die Welt dreht sich immer schneller, das Innovationstempo und der Veränderungsdruck steigen auch in der Logistik. In der aktuellen Ausgabe des DACHSER magazins berichten wir, wie DACHSER und auch unsere Kunden an aktuellen Zukunftsthemen arbeiten.

DACHSER magazin 04/21.

Künstliche Intelligenz, genauer „Machine Learning“, ist Schwerpunktthema der Titelgeschichte. Intelligente Algorithmen nutzen dabei Daten aus dem operativen Tagesgeschäft und lernen so stetig dazu. Den Menschen hinter dem Bildschirm hilft diese Lernleistung, um Kapazitäten besser zu planen, die Datenqualität zu verbessern und Abläufe zu optimieren. Mehr dazu ab Seite 6.

Eine Zeit des Wandels und der Innovationen erlebt auch die Automobilbranche. Moderne Fahrzeuge sind vollgepackt mit Sensoren, die für Komfort und Sicherheit sorgen. Zudem erfordern die immer präsenter werdenden Elektroantriebe komplexe Komponenten. Einer der weltweit führenden Zulieferer der Automobilhersteller ist das Unternehmen Aptiv. Mit der Branchenlösung Automotive Logistics sorgt DACHSER für verlässliche Supply Chains für Aptivs Produktionsstätten in China – und für die Mobilität von Morgen. Die ganze Geschichte finden Sie ab Seite 16.

Höchst mobil und auf dem neuesten Stand der Technik sind auch die selbstfahrenden Transportfahrzeuge, die testweise in zwei DACHSER-Warehouses unterwegs sind, um die Mitarbeiter von Routinetätigkeiten zu entlasten. Ab Seite 28 erläutern wir, wie die autonomen Helfer agieren.

Ihr persönliches Exemplar

Diese und weitere Geschichten über innovative Technologie, clevere Ideen für heute und morgen sowie die Menschen dahinter finden Sie im aktuellen Heft.

Sie erhalten Ihr persönliches Exemplar in Ihrer Niederlassung oder hier als PDF. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre der neuen Ausgabe.

DACHSER magazin 04/21 - deutsch PDF (6,77 MB)
DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Christian Auchter Corporate Public Relations