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Digitalisierung

Hochdruck für den Frühling

Der Winter nagt an Fassaden, Dächern und Terrassen. Die Frühlingssonne bringt dann das ganze Ausmaß des schmutzigen Treibens ans Licht. Dann ist wieder Hochsaison für Kärcher und seinen Multichannel-Logistikdienstleister DACHSER.

Multichannel-Logistik bedient alle Absatzkanäle
Multichannel-Logistik bedient alle Absatzkanäle

„In dieser Zeit wird bis zu drei Mal mehr abgewickelt als an normalen durchschnittlichen Tagen“, erklärt Marc-Oliver Bohlender, Branch Manager in Öhringen. Vom Logistikzentrum in der Nähe von Heilbronn aus versendet DACHSER vor allem Reinigungsgeräte und –systeme für Kärcher. Im Fokus stehen dabei gleichermaßen B2B- wie auch B2C-Kunden. Jede Branche verlangt nach anderen Lösungen: etwa Reinigungskonzepte für Autohäuser, Werkstätten und Tankstellen, professionelle Geräte fürs Baugewerbe, innovative Produkte für Gebäudedienstleister und das Gesundheitswesen bis hin zu Reinigungstechnologien für Transport und Logistik.

Darüber hinaus wollen Baumärkte, Lebensmitteleinzelhändler und Versandhändler, aber auch putzfreudige Privatkunden, die online im Shop des Herstellers bestellen, rasch versorgt werden. Hochdruckreiniger, Fenstersauger, Kehrmaschinen sowie Reinigungs- und Pflegemittel zählen für sie im Frühjahr zu den Kassenschlagern. „Neben den Mengen gehört die späte Annahmezeit zu den Herausforderungen“, sagt Bohlender. Aufträge, die bis 15 Uhr bei DACHSER eingehen, versendet das Logistikzentrum noch am selben Tag. 

Standort Öhringen deutlich erweitert

Seit 2005 kümmert sich DACHSER als Kontraktlogistiker für Kärcher in Deutschland darum, alle Absatzkanäle über seine Multichannel-Logistik zu bedienen. Neben den Lieferungen an private und B2B-Kunden gehören dazu auch Just-in-time-Anlieferungen etwa bei Messen oder zu speziellen Lieferzeiten der Baumärkte. „Bestellungen aus dem Ausland werden zudem über das Luft- und Seefrachtnetz von DACHSER Air & Sea Logistics abgewickelt“, sagt Bohlender.

Die Grundlage für die reibungslose Abwicklung der Logistik schafft eine enge IT-technische Vernetzung der beiden Partner.

Im Schnitt verlassen so jeden Tag bis zu 1.300 Packstücke und 2.500 Pakete das Lager in Öhringen. Der Standort wurde im vergangenen Jahr speziell für die Zusammenarbeit mit Kärcher deutlich erweitert. Schließlich ist das Distributionszentrum nicht nur eng an die Kärcher-Produktion im nahe gelegenen Obersontheim angebunden, auch die verschiedenen Produktionsstätten in Europa liefern jetzt bei DACHSER in Öhringen an. Das Logistikzentrum bietet heute Platz für rund 19.500 Paletten. Rund zwei Drittel der Fläche nutzt Kärcher.

Im Fokus von Kärcher stehen gleichermaßen B2B- wie auch B2C-Kunden
Im Fokus von Kärcher stehen gleichermaßen B2B- wie auch B2C-Kunden

Enge Vernetzung der IT-Systeme

Über die Niederlassung in Öhringen werden zusätzlich die Rücknahme der Transportverpackung sowie Reklamationen und Retouren abgewickelt. Unversehrte Falschbestellungen werden nach einem kurzen Qualitäts- und Verpackungscheck wieder in den Lagerbestand übernommen; Reklamationen oder defekte Geräte leitet DACHSER direkt ans Werk zurück. Die Grundlage für die reibungslose Abwicklung der Logistik schafft eine enge IT-technische Vernetzung der beiden Partner.

„Die Voraussetzung für den reibungslosen Ablauf ist ein straffes Auftragsmanagement“, weiß Bohlender. Bestände, Auftragseingänge und Retouren werden dank der Vernetzung ständig an Kärcher zurückgemeldet. Spätestens vier Stunden, nachdem der Lkw bei DACHSER angedockt hat, sind die gelieferten Waren im SAP-System von Kärcher verfügbar. Diese Planungssicherheit reduziert den notwendigen Bestand. „Eine saubere Lösung“, so Bohlender. Schließlich gehe es ja auch um viel: um Hochdruck für den Frühjahrsputz.

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Kontakt Christian Weber Corporate Public Relations