Zurück
magazin

Kosmetik in kompetenten Händen

Nach dem erfolgreichen Start in Frankreich wird die neue Branchenlösung DACHSER Cosmetics Logistics nun in den wichtigsten Schlüsselmärkten in Europa ausgerollt. Die Kunden erwarten maßgeschneiderte Lösungen.

Auch der Displaybau gehört zum Service
Auch der Displaybau gehört zum Service

Ob pflegend in Form von Gesichtswasser und Nachtcreme oder dekorativ als Make-up und Lidschatten – Kosmetika bringen Glanz und Ästhetik in die Welt ihrer Nutzerinnen und Nutzer. Weil Produkte rund um die Körperpflege bereits auf dem Weg zu den Kundinnen und Kunden einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen, hat DACHSER dafür jetzt eine eigene Branchenlösung ins Leben gerufen: DACHSER Cosmetics Logistics, ein maßgeschneidertes Transport- und Logistikangebot für die Kosmetikindustrie.

Startpunkt für die Branchenlösung war das „Land der Kosmetik“ selbst: Frankreich. Das Land ist der führende Exporteur von Kosmetik und führt pro Jahr Kosmetikprodukte im Wert von 16 Milliarden Euro aus. Die Transporte von Frankreich nach Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien machen etwa die Hälfte der Exporte aus. Mit anderen Worten: ein bedeutender Wachstumsmarkt, auch für die Logistik.

„Nun gehen wir auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern mit der Branchenlösung an den Start. Die guten Erfahrungen in Frankreich bilden dabei den optimalen Ausgangspunkt“, erklärt Jens Wollmann, Head of Corporate Solutions bei DACHSER. „Mit seinem weltweiten Netzwerk, all den langjährigen Erfahrungen und speziellen Branchenkenntnissen positioniert sich DACHSER als idealer Partner für den Vertrieb von Kosmetikprodukten in allen europäischen Märkten.“

Anfänglich seien die Leistungen für die Kosmetikindustrie noch unter dem Dach von DACHSER Chem Logistics erbracht worden. „Weil die Kosmetikindustrie jedoch ganz eigene, individuelle Anforderungen stellt, haben wir mit einem eigens dafür eingerichteten Kompetenz-Team spezifizierte Logistik-Konzepte für Kosmetikanbieter entwickelt. Dazu gehören Transport und Lagerung genauso wie Nachhaltigkeit, City Distribution, Omni-Channel-Logistik oder auch Assessments und Zertifizierungen“, erläutert Bruno Guillard, Department Head DACHSER Cosmetics Logistics, das Konzept.

Maßgeschneiderte Lösungen

Innerhalb der Branchenlösung werden alle Prozesse entlang der Supply Chain digitalisiert gesteuert und in Echtzeit dokumentiert. Ganz oben auf der Prioritäten-Liste steht dabei das Thema Sicherheit und Sicherung. So können exklusive Kosmetikprodukte beispielsweise in eigenen Verschlusslagern besonders geschützt werden. Verplombung und regelmäßige Kontrolle der Fahrzeuge sowie digitale Videoüberwachung sorgen darüber hinaus für die entsprechende Absicherung.

Das Wort Kosmetik stammt vom altgriechischen „kosméein“ ab und bedeutet „schmücken“. Dabei ist die Grenze zwischen Verschönerung und Körperpflege meist fließend. Und die Nachfrage steigt stetig. Eine Studie von Grand View Research bezifferte den weltweiten Markt für Schönheits- und Körperpflegeprodukte im Jahr 2021 mit 482,8 Mrd. US-Dollar. Von 2022 bis 2030 rechnen die Marktforscher mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 7,7 Prozent.

Auf dem Weg in den Handel tragen automatisierte Lagerprozesse, standardisierte Beladungsverfahren und effiziente Ladungssicherung dazu bei, dass das Risiko von Beschädigungen der wertvollen Fracht minimiert wird. Hinzu kommt die vollständige AEO-Zertifizierung zu „zollrechtlichen Vereinfachungen und Sicherheit“ sowie die EcoVadis-Bewertung zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit wie Umwelt, Soziales und Ethik.

Emissionsfreie Lieferungen in die Innenstädte
Emissionsfreie Lieferungen in die Innenstädte

Ein Spezialist für alle Fälle

Zum Leistungsspektrum von DACHSER Cosmetics Logistics gehört eine breite Palette von Value Added Services. Dazu gehören unter anderem spezifische Zustelldienste, Lieferplanungs- und Retourenmanagement beim Transport oder spezielle Verpackungslösungen, Bestandsmonitoring und Nachschubverwaltung beim Warehousing und vieles mehr. „Es gibt für (fast) jeden Wunsch der Kunden aus der Kosmetik-Branche eine Lösung“, stellt Bruno Guillard fest.

Nachhaltigkeit als immer wichtiger werdende Anforderung der Kosmetikindustrie. Darauf setzt beispielsweise die Groupe Rocher, eine internationale Unternehmensgruppe mit Stammsitz in La Gacilly, die vor allem Natur-Kosmetika und Körperpflegeprodukte herstellt und vertreibt. „Wir vertrauen DACHSER bei der Distribution unserer Naturkosmetikprodukte“, erklärt Jean-Louis Lamidon, Logistics Director bei Groupe Rocher Operations. DACHSER erfasse und reduziere den transportbezogenen CO₂-Fußabdruck für die Kunden. So werden im Rahmen von DACHSER Emission-Free Delivery in zwölf Innenstädten und urbanen Bereichen Europas ungekühlte Sendungen ausschließlich mit batterie-elektrischen Lkw und E-Transportern sowie Lasten-eBikes zugestellt. „Für die Kosmetik-Industrie mit ihren vielen kleinteiligen Produkten, wie Hautpflegemitteln oder Toilettenartikeln, ist die emissionsfreie City-Distribution ein interessanter Baustein für das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen“, stellt Jens Wollmann fest.

In der Kosmetikindustrie trifft ein solches Logistikverständnis den Nerv der Branche – und deren Endkundinnen und Kunden. Alexandra Pauly, Supply Chain Managerin von Sederma, einem auf biologische Kosmetikprodukte spezialisierten Hersteller: „Als Familienunternehmen verkörpert DACHSER die Werte der Nachhaltigkeit und des Respekts für unsere Produkte, die für die Kosmetikindustrie bestimmt sind.“ Die Branchenlösung DACHSER Cosmetics Logistics stehe dabei für etwas „Essenzielles im Bereich von Kosmetik und Körperpflege: für Vertrauen und Sicherheit“.  

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Christian Auchter Corporate Public Relations