Logistik als Wachstumsbeschleuniger
Der digitale Wandel schreitet auch in der Gartenbranche voran und verändert das Konsum- und Einkaufsverhalten. Kunden und Waren finden im stationären Handel genauso wie auf Online-Plattformen zusammen. Wer wachsen will, muss auf Cross-Channel-Strategien setzen. Mit welchen neuen Logistikkonzepten das einhergeht, erläutert das Team von DACHSER DIY-Logistics am Messestand D001 in Halle 6.1 auf der spoga+gafa 2017.
„Im Zusammenspiel mit dem Handel gibt es derzeit einige neue Ansätze“, erläutert Ralf Meistes, Department Head DACHSER DIY-Logistics. „Zum Beispiel kleinteilige Mikro-Logistik mit Elektro-Transportern in den Innenstädten oder Convenience-Services, etwa mit Zwei-Mann-Handling in der Endkundenzustellung bis zur Haustür. Die Digitalisierung der Produktions- und Vertriebssysteme schafft dafür die Voraussetzungen, durch den Einsatz von Scanning in allen Prozessen, Transparenz und Selbststeuerung.“
Mit unserer DIY Supply Pipeline halten wir die Waren zwischen den DIY-Herstellern in Übersee und den Bau- und Gartenmärkten in Europa stets im Fluss
Ralf Meistes, Department Head DACHSER DIY-LogisticsDie Digitalisierung hat aber auch ihre Grenzen. Und zwar genau da, wo die logistische Leistung physisch erbracht wird. Damit die Ware wie gewünscht und unbeschadet geliefert wird, muss in erster Linie die operative Exzellenz stimmen. Für weltweite Supply Chains kombiniert DACHSER deshalb Luft- und Seefracht, europäische Landtransporte per Lkw sowie Warehousing und Value Added Services zu flexiblen, integrierten Gesamtlösungen. Diese werden über ein Netzwerk aus 428 eigenen Standorten selbst erbracht. Eigenentwickelte und tief integrierte Transport und Warehouse Management Systeme sorgen für ungehinderten Datenfluss und transparentes Tracking & Tracing.
Alles im Fluss
„Mit unserer DIY Supply Pipeline halten wir die Waren zwischen den DIY-Herstellern in Übersee und den Bau- und Gartenmärkten in Europa stets im Fluss“, erklärt Ralf Meistes. „Mit der richtigen Balance aus Standardisierung und Flexibilität können wir Cross-Channel-Logistik und innovative Ansätze der City Distribution intelligent im ganzen Netz umsetzen.“