Zurück
Nachhaltigkeit

Maßanzug für Biker

Mit dem Motorradzubehörhändler Custom Chrome Europe machen Bike-Individualisten ihre legendären Harley Davidson Maschinen zu geliebten Einzelstücken. Dahinter steckt ein maßgeschneidertes Beschaffungskonzept von DACHSER: Der Logistikdienstleister bringt für das Unternehmen in den USA 25.000 Einzelteile von 140 Zulieferern zusammen und transportiert sie nach Europa.

"Easy Rider Feeling" für Individualisten

Schon mal was von Ape-Hangern, Fat-Glide-Gabeln, Touring-Sitzen und Chopper-Jacken gehört? „Zusammen mit dem Namen Harley Davidson klingt das Bikern wie Musik in den Ohren“, stellt Laura Zurcher fest. Sie weiß genau, was das „Easy Rider Feeling“ ausmacht: Neben den legendären Maschinen sind das stylische Fahrwerkskomponenten, Pimp-Zubehör für „Heiße Öfen“ oder ausgefallene Motorradklamotten. Denn wer Harley fährt, ist in erster Linie Individualist. Der will kein Motorrad von der Stange, sondern bastelt sich in liebevoller Kleinarbeit sein Traumgefährt zusammen.

Die Teile dafür findet man bei Custom Chrome Europe. Der Händler aus dem rheinland–pfälzischen Grolsheim erfüllt seit 1984 Biker-Träume. Dazu führt der Großhändler über 30.000 Artikel in seinem Programm, die in einem fast fünf Kilo schweren Katalog in fünf Sprachen gelistet sind. Laura Zurcher kümmert sich darum, dass die „Must-haves“ rechtzeitig zu den Harley-Fans nach Europa kommen. Sie ist Ocean Export Managerin bei DACHSER in Chicago und für den Kunden Custom Chrome zuständig.

Seit Sommer 2015 wickelt DACHSER das gesamte Amerika-Geschäft des Zubehörhändlers für Harley Davidson Motorräder ab. Ein anspruchsvoller Job: Denn Custom Chrome hatte im Vorfeld hohe Erwartungen formuliert: „Die Prozesse sollten klar definiert und jederzeit transparent sein, das komplexe Handling der 140 Einzellieferanten einfacher gestaltet, und die Kosten überschaubarer werden“, erinnert sich Jan Häfner, Sales Executive DACHSER Air & Sea Logistics Frankfurt.

Das Logistikkonzept ist nicht von der Stange

Zusammen mit seinem Kollegen in Atlanta, Florian Langenmayr, Route Development Manager Central Europe, DACHSER USA Air & Sea Logistics, hat er den Anforderungskatalog penibel abgearbeitet. Damit überzeugten sie den Kunden. „Das Logistikmodell ist nicht von der Stange – genau wie unsere Motorräder“, freut sich Günther Müller, Purchasing Director Custom Chrome Europe über das DACHSER-Engagement. „Ein solches Angebot konnte kein anderer Logistiker unterbreiten.“

„Die Beschaffungslogistik ist custom-made für Custom Chrome“, beschreibt Langenmayr die Lösung. „Wir arbeiten mit einer zentralen Koordinationsstelle, um jederzeit den Überblick zu wahren“, erklärt er. Bei Custom Chrome ist dies schließlich auch in besonderer Weise gefragt. Denn in Chicago werden rund 25.000 Teile von den etwa 140 Lieferanten aus dem ganzen Land zusammengeführt. Einige Lieferanten bringen ihre Teile selbst oder lassen sie von Subunternehmern liefern. Einen Teil lässt DACHSER bei den Herstellern abholen.

In Chicago übernehmen dann Laura Zurcher und ihre Kollegen. Sie erfassen gewissenhaft alle eingehenden und ausgehenden Waren, sodass der Einkauf von Custom Chrome jederzeit sieht, welche Produkte wann und wo verfügbar sind, bzw. was gerade unterwegs ist. Konsolidiert werden die Pakete in einem speziell für den Kunden reservierten Bereich im Chicagoer Warehouse. „Sobald eine Palette voll ist, schicken wir die Ware los“, sagt Langenmayr. Auf dem Landweg gehe es nach Halifax und von dort per Schiff nach Rotterdam. „Im Lkw legen die Motorrad-Accessoires ihren Weg bis zu Custom Chrome nach Grolsheim zurück. Das Procedere dauert insgesamt weniger als vier Wochen“, sagt Langenmayr.

„Seit August letzten Jahres haben wir in Chicago 28 Vollcontainer auf die Reise geschickt. Die Abläufe sind inzwischen sehr gut eingespielt“, freut sich Laura Zurcher. Für Florian Langenmayr und Jan Häfner ist dies gleichermaßen Bestätigung und Ansporn für den weiteren Weg, den DACHSER mit dem Kunden gemeinsam gehen wird. „Die Aufgabe war sehr komplex“, stellt Langenmayr fest. „Doch die transkontinentale Beschaffungslösung, die wir mit Custom Chrome entwickelt haben, läuft wie geschmiert.“ Easy Ridern klingt dies wie Musik in den Ohren.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Christian Weber Corporate Public Relations