Mit Weitblick voraus
Logistik – das heißt auch, Herausforderungen immer wieder anzunehmen und zu meistern. Gerade dann, wenn es schwierig wird. Deshalb gehen wir bei DACHSER das Jahr 2024 mit viel Zuversicht und Tatkraft an, auch wenn wir unverändert mit schwachen, volatilen Märkten und steigenden Kosten konfrontiert sind. Gedanken von CEO Burkhard Eling.
Die zurückhaltenden Prognosen der Konjunkturforscher – das IWF geht aktuell nur von einem langsamen Wachstum der Weltwirtschaft von 3,1 Prozent aus – lassen darauf schließen, dass auch in diesem Jahr der globale Handel noch nicht richtig in die Gänge kommen wird.
Wir werden die Kräfte in diesem Jahr sowohl auf unser operatives Geschäft als auch auf unsere strategischen Schwerpunktprogramme fokussieren: Dazu gehört, unsere Netze weltweit zu vergrößern und miteinander zu verbinden sowie diese durch Digitalisierung, Klimaschutz und Personalentwicklung weiter zu verbessern und noch effizienter zu machen. Nur einige der Highlights der kommenden Wochen: Unsere neuen Gemeinschaftsunternehmen DACHSER & Fercam Italia und DACHSER Japan gehen an den Start, wir schließen den Kauf von Frigoscandia ab und beginnen die Integration – so wie das bei Müller Fresh Food Logistics bereits erfolgreich der Fall ist. Ebenso führen wir unseren preisgekrönten digitalen Zwilling @ILO bei mehreren europäischen Niederlassungen ein. Und auch die DACHSER platform wird unseren Kunden im Laufe des Jahres in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Damit führen wir die Leistungen der Business Fields Road Logistics und Air & Sea Logistics geschäftsfeldübergreifend in einem nutzerfreundlichen, modernen Interface zusammen.
Mit klarer Mission voranschreiten
Das sind sehr gute Aussichten! Dazu kommt, dass wir 2024 weiter an der Entwicklung von weltweit integrierten Transport- und Kontraktlogistiklösungen – Global Groupage – arbeiten werden. Indem wir interkontinentale LCL- (Less than container load) und Luftfracht-Transporte nahtlos und effizient mit unserem leistungsstarken europäischen Stückgutnetz verbinden, wollen wir unseren Kunden globale Door-to-Door-Lösungen mit hoher Transparenz anbieten. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Global Groupage auf lange Sicht unsere Mission erfüllen: Die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen zu schaffen. Dieses Ziel treibt uns an und gibt uns Motivation – weit über kurzfristige Konjunkturprognosen hinaus.