Zurück
Digitalisierung

Starke Initiative gegen den Fachkräftemangel

Der Fahrer- und Fachkräftemangel beschäftigt die Wirtschaft und insbesondere die Logistik. Er gilt als einer der kritischen Engpassfaktoren für künftiges Wachstum. Mit der DACHSER Service und Ausbildungs GmbH hat der Logistikdienstleister vor zehn Jahren eine nachhaltige Qualifizierungsoffensive ins Leben gerufen. Mittlerweile ist DACHSER einer der größten Ausbilder von Berufskraftfahrern und -fahrerinnen in Deutschland.

Mit der DACHSER Service und Ausbildungs GmbH hat der Logistikdienstleister vor zehn Jahren eine nachhaltige Qualifizierungsoffensive ins Leben gerufen.
Mit der DACHSER Service und Ausbildungs GmbH hat der Logistikdienstleister vor zehn Jahren eine nachhaltige Qualifizierungsoffensive ins Leben gerufen.

Ohne Berufskraftfahrer und -fahrerinnen läuft so gut wie nichts. In der Wirtschaft stünden die Räder still, die Regale in den Supermärkten und Kaufhäusern blieben leer. Doch der Speditionsbranche fehlt der Fahrernachwuchs. Die Anfang 2023 veröffentlichte Konsortialstudie „Begegnung von Kapazitätsengpässen in der Logistik mit Schwerpunkt Fahrpersonal“ beziffert das Defizit in Deutschland mit mehr als 70.000 Fachkräften. Und pro Jahr könnten rund 20.000 weitere Stellen am Steuer nicht besetzt werden. Die Ursachen sind vielfältig: Unattraktive Arbeitszeiten, kaum wettbewerbsfähige Gehälter aber auch der Mangel an gesellschaftlicher Wertschätzung. Das Resultat: Die Transportbranche leidet unter einem Imageproblem, der Fahrerberuf wird vielfach negativ wahrgenommen. Ein Report der International Road Transport Union (IRU) sieht im Fahrermangel mit mehr als drei Millionen unbesetzten Lkw-Fahrerstellen in 36 untersuchten Ländern sogar ein europa- und weltweites Problem.

„Der Fachkräftemangel betrifft als allgemeine Marktentwicklung die gesamte Logistikbranche“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei DACHSER. „Wir müssen immer größere Anstrengungen unternehmen, um freie Stellen zu besetzen.“ Deshalb hat DACHSER schon vor zehn Jahren genau da angesetzt und als eines der ersten Logistikunternehmen mit der Gründung der „DACHSER Service und Ausbildungs GmbH“ eine Qualifizierungsoffensive gestartet. Das Ziel: Junge Menschen für den Fahrerberuf gewinnen, sie begeistern, ausbilden und langfristig – idealerweise später als selbstständige Transportpartner – für den Markt sichern.

„Wertschätzung, Perspektiven, Eigenverantwortung sowie das Gehalt sind die wichtigsten Stellschrauben, um den Beruf attraktiver zu machen“, sagte Hendrik Jansen, Managing Director der DACHSER Service und Ausbildungs GmbH, der die Initiative seit ihren Anfängen begleitet.

Fahrer und Fahrerinnen finden und für ihre Aufgabe begeistern

Seither starteten Jahr für Jahr rund einhundert Auszubildende ihren Qualifizierungsweg zum Berufskraftfahrer. „Wir haben die Ausbildung sowie die berufliche Weiterbildung, die TQ1, professionalisiert und sämtliche Prozesse rund um die Fahrerwelt auf den Prüfstand gestellt“, sagt Jansen. Dazu gehörte es beispielsweise auch, in jeder deutschen DACHSER Niederlassung Fuhrparkmanager einzustellen, die eine Schlüsselfunktion innerhalb des Konzepts einnehmen und sich dezidiert um die Belange der Fahrer und Fahrerinnen kümmern.

"Bei DACHSER haben Mitarbeitende auf allen operativen Ebenen eine Bedeutung und einen eigenen Stellenwert. Diese Wertschätzung und Arbeitskultur spiegelt sich auf der Ebene der Berufskraftfahrer auch in modernen, angenehmen Arbeitsplätzen wider." Hendrik Jansen

„Bei DACHSER haben Mitarbeitende auf allen operativen Ebenen eine Bedeutung und einen eigenen Stellenwert. Diese Wertschätzung und Arbeitskultur spiegelt sich auf der Ebene der Berufskraftfahrer auch in modernen, angenehmen Arbeitsplätzen wider. Dazu gehört, dass auch Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung und Suchtprävention angesprochen werden“, führt Jansen aus. Wertstromanalysen, die DACHSER regelmäßig in seinen Niederlassungen durchführt, bilden alle Prozesse rund um den Arbeitsalltag der Fahrer und Fahrerinnen ab und zeigen Optimierungspotenzial sowie Entwicklungsmöglichkeiten auf. Auch hier fließen immer auch ausdrücklich die Belange der Fahrer und Fahrerinnen mit ein.

Jedes Jahr starten rund einhundert Auszubildende ihren Qualifizierungsweg zum Berufskraftfahrer oder zur Berufskraftfahrerin.
Jedes Jahr starten rund einhundert Auszubildende ihren Qualifizierungsweg zum Berufskraftfahrer oder zur Berufskraftfahrerin.

Veränderung im Umgang herbeiführen

„Das Finden von gutem Fahrerpersonal ist die eine Seite. Genauso wichtig ist es, gute Leute zu halten und weiter zu motivieren“, stellt Hendrik Jansen fest. Dabei müsse man auch eine veränderte Einstellung der Menschen zur Arbeit im Blick haben. „Heute geht es um Themen wie Work-Life-Balance, eine veränderte Kommunikation oder eine sinnhafte und sinnstiftende Arbeit. Und das sind genau die Hebel, an denen wir ansetzen: Wenn wir es schaffen – und das gilt nicht nur für DACHSER – eine Veränderung im Umgang mit unseren Fahrern und Fahrerinnen herbeizuführen, dann gelingt uns ein Kulturwandel und eine damit einhergehende stärkere Wertschätzung für diesen Beruf und die Personen, die ihn ausüben.“

Auch wenn damit allein der strukturell bedingte und weltweit auftretende Fahrermangel nicht zu beheben sein wird, ist mit der DACHSER Service und Ausbildungs GmbH ein Zeichen gesetzt. „Zukunftsfähige Logistik entscheidet sich über die Qualität der Dienstleistung und der Menschen, die sie Tag für Tag erbringen“, sagt Alexander Tonn. „Wir wollen sie dazu befähigen, ihnen die besten Bedingungen geben und sie in ihrem Tun wertschätzen. Die Grundlagen werden dazu in der Aus- und Weiterbildung geschaffen. Daran setzen wir mit unserer Initiative an.“

DACHSER Service und Ausbildungs GmbH

Die „DACHSER Service und Ausbildungs GmbH“ wurde 2014 von DACHSER gegründet. Ziel der Unternehmenstochter ist es, mit einem beispielhaften Aus- und Weiterbildungsprogramm Menschen für den Fahrerberuf zu gewinnen, zu begeistern, auszubilden und langfristig für den Markt zu sichern. Schlüssel der Initiative sind die Qualität der Ausbildung, Wertschätzung und Kommunikation.

Die von DACHSER ausgebildeten Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen arbeiten nach ihrer Ausbildung in der Regel für Transportpartner, die unter anderem für DACHSER unterwegs sind. Der Logistiker hat daher ein besonderes Interesse, den Nachwuchs eng an die DACHSER Familie zu binden. Das Team der DACHSER Service und Ausbildungs GmbH hilft den ausgelernten Fahrerinnen und Fahrern aber beispielsweise auch beim Schritt in die Selbstständigkeit.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Theresia Gläser Corporate Public Relations