Ihre Ergebnisse
Mehr E-Lkw für die Kölner Innenstadt
Der Logistikdienstleister DACHSER hat in der Kölner Innenstadt eine emissionsfreie Lieferzone eingerichtet, in der das Unternehmen ausschließlich batterieelektrische Fahrzeuge einsetzt. Das betrifft sämtliche Anlieferungen und Abholungen von ungekühlten Waren, die dort für die Kunden durchgeführt werden.
Und es geht doch! Drei Tage und über 2.000 Kilometer mit dem E-Lkw
Die Dachser Niederlassung in Bad Salzuflen setzt den E-Lkw Renault Trucks E-Tech D für den täglichen Verteilerverkehr rund um die Niederlassung ein. Mit einer Reichweite von etwa 300 Kilometern ist der wendige und leise batterieelektrische Truck dafür gut geeignet. Doch ist das Fahrzeug auch einem Trip quer durch Europa, über mehrere Ländergrenzen hinweg, gewachsen?
Diese Frage stellte sich, als Matthias Syrbe, der in der Disposition arbeitet, um Unterstützung für einen Transport für wohltätige Zwecke bat. Per Lkw sollten Möbel nach Ungarn gefahren werden – 2.100 Kilometer hin und zurück. Operations Manager Hans-Jürgen Westerhoff wollte helfen. Doch zur Verfügung stand nur der E-Lkw. Für Matthias Syrbe und seinen Beifahrer kein Grund, sich anderweitig umzuschauen – und der perfekte Anlass für ein kleines Abenteuer. Im Interview erzählt er von der Reise.
DACHSER implementiert Lösung für wirtschaftliches Fahren
DACHSER stattet bis Ende 2024 seine 200 Fahrzeuge im Eigenfuhrpark in Deutschland mit modernen Connectivity Devices von ZF Friedrichshafen aus. Sie ermöglichen den Fahrern und Fahrerinnen, ihre Fahrweise datenbasiert zu optimieren, d.h. wirtschaftlicher und damit auch umweltschonender zu fahren. Zusätzlich schulen Fahrertrainer von DACHSER die eigenen Fahrer sowie mittelfristig auch die der Servicepartner für eine effiziente Fahrweise.
DACHSER fährt in Koblenz mit E-Lkw
Für die Koblenzer DACHSER-Niederlassung ist seit einigen Wochen ein E-Lkw im Einsatz. Der 7,49-Tonner vom Typ Fuso eCanter transportiert Waren im Nahverkehrsbereich, insbesondere in die Koblenzer Innenstadt. Durch den batterieelektrischen Antrieb werden vor Ort keine Treibhausgasemissionen und Stickoxide freigesetzt. Als Teil einer langfristigen Klimaschutzstrategie setzt DACHSER verstärkt auf den Einsatz von batterieelektrischen Fahrzeugen für den Warentransport.
DACHSER erhält Sustainability Excellence Award
Der international tätige Logistikdienstleister DACHSR wurde auf dem 12. Global Supply Chain Excellence Summit im kalifornischen Long Beach, USA, mit dem Sustainability Excellence Award ausgezeichnet.
Perspektiven geben: neuer Jahresbericht von DACHSER und terre des hommes
Seit bald zwanzig Jahren unterstützt DACHSER das Kinderhilfswerk terre des hommes dabei, benachteiligten Kindern und Jugendlichen neue Chancen und Perspektiven zu geben. Einen Überblick zu den weltweiten Projekten gibt der neue Jahresbericht.
Die Zukunft des Wasserstoff-Lkw
Wasserstoff-Lkw gelten als vielversprechende Alternative für den emissionsfreien Straßengüterverkehr. Doch bevor sie in größerer Anzahl eingesetzt werden können, müssen noch einige technologische und wirtschaftliche Fragestellungen beantwortet werden.
DACHSER nimmt 15 E-Lkw von Renault Trucks in Betrieb
Renault Trucks und DACHSER kooperieren bei der schrittweisen Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs. Insgesamt erweitert der Logistikdienstleister seine Flotte um fünfzehn Fahrzeuge von Renault Trucks. Die vollelektrischen Trucks absolvieren werktäglich an sieben deutschen DACHSER Standorten Touren im Nah- und Fernverkehr.
DACHSER bringt E-Lkw in Bremen zum Einsatz
Die Bremer Niederlassung des Logistikdienstleisters DACHSER hat ihren ersten E-Lkw in den Regelbetrieb übernommen. Seit wenigen Wochen werden mit einem batterieelektrischen 16-Tonner von Renault Trucks im Nahverkehr in und um Bremen lokal emissionsfrei Waren transportiert. Vor Ort werden also keine Stickoxide und Treibhausgasemissionen freigesetzt.
DACHSER Dortmund setzt auf schwere E-Lkw
Die Dortmunder Niederlassung des Logistikdienstleisters DACHSER treibt die Elektrifizierung seiner Transportverkehre weiter voran. Seit Anfang März sind drei neue batterieelektrische Lkw im Regelbetrieb unterwegs: ein 19-Tonnen Mercedes-Benz eActros für den Verteilerverkehr in und um Dortmund sowie zwei 42-Tonnen-Wechselbrückenfahrzeuge von Volvo, die tagsüber für Kunden in der Region und nachts im Fernverkehr eingesetzt werden.
DACHSER Würzburg mit E-Lkw für Danone im Einsatz
Für das DACHSER Logistikzentrum Würzburg ist seit Mitte Mai der erste E-Lkw in der Region Mainfranken unterwegs. Der vollelektrische Volvo FH Electric transportiert Produkte des Lebensmittelunternehmens Danone, das in Ochsenfurt/Goßmannsdorf am Main ein Werk betreibt.
DACHSER auf der polisMOBILITY in Köln
Die emissionsfreie Warenlieferung im urbanen Raum ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Zukunft. Der Logistikdienstleister DACHSER präsentiert hierzu seine Konzepte und Maßnahmen auf der polisMOBILITY expo & conference, die vom 22. bis 23. Mai auf dem Kölner Messegelände stattfindet. Die Messe und Fachkonferenz widmet sich den Themen urbane Antriebs- und Energiewende, kommunale Mobilitätswende sowie ÖPNV & Mobilitätsdienstleistungen. DACHSER informiert über seine Kompetenz im Bereich der emissionsfreien Stadtbelieferung am Messestand, im Außenbereich und im Konferenzprogramm.
DACHSER, myclimate und terre des hommes vereinbaren Klimaschutzprogramm
DACHSER, die Klimaschutzorganisation myclimate und die Kinderrechtsorganisation terre des hommes haben eine langfristige Zusammenarbeit beschlossen. Gemeinsam werden der international tätige Logistikdienstleister und die gemeinnützigen Organisationen weltweit neue Klimaschutzprojekte ins Leben rufen oder bestehende Initiativen ausbauen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde im Dezember 2023 unterzeichnet.
Die Zukunft des Lkw beginnt jetzt
Das Null-Emissions-Fahrzeug verlässt endgültig das Zukunftslabor. Auf dem Weg zur voll praxistauglichen Alltagstechnologie haben die neuen Lkw aber noch einige Herausforderungen zu meistern.
Unterwegs zu mehr Nachhaltigkeit
Gemeinsam nachhaltig: Wie Ricola und DACHSER Schritt für Schritt die CO₂-Emissionen entlang der weltweiten Lieferkette des Schweizer Kräuterbonbon-Herstellers reduzieren. Protokoll eines werteorientierten Umdenkens und Umlenkens.
DACHSER setzt E-Lkw über Ländergrenzen hinweg ein
Zum ersten Mal bringt DACHSER einen vollständig elektrisch betriebenen Lkw über Ländergrenzen hinweg an den Start. Ein eActros von Mercedes-Benz fährt seit kurzem fünf Mal die Woche vom Logistikzentrum Hof zur rund 200 Kilometer entfernten Niederlassung in Kladno bei Prag und wieder zurück.