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FCL-Seefracht: Vollcontainertransporte für komplexe logistische Anforderungen

Kunden der unterschiedlichsten Branchen mit spezifischen logistischen Anforderungen nutzen Vollcontainertransporte (FCL) als zuverlässige und sichere Transportlösung für ihre internationalen Warensendungen. Mit unserem Geschäftsfeld DACHSER Air & Sea Logistics bieten wir integrierte Logistiklösungen für globale FCL-Seefrachttransporte. Durch die intelligente Verbindung unseres Seefracht-Netzwerks mit dem europäischen Landverkehrsnetz und einheitlich hohe Qualitätsstandards optimieren wir die Schnelligkeit, Wirtschaftlichkeit und Transparenz der Lieferkette für unsere Kunden.

Unsere Leistungen im Bereich FCL-Seefracht

Globale Containertransporte per FCL-Fracht

Wir verknüpfen unsere weltweiten Transport- und Informationsnetzwerke, um mit unseren FCL-Transporten alle Kontinente abzudecken. In 36 Ländern rund um den Globus sind wir mit eigenen Niederlassungen der DACHSER Air & Sea Logistics vertreten. In Ländern ohne eigene Niederlassungen arbeiten wir zudem eng mit lokalen Partnern zusammen.

Vielfältige Transportvarianten, passend zu Ihren Anforderungen

Für eine nahtlose Abwicklung Ihrer FCL-Transporte bieten wir Ihnen unterschiedliche Transportmodi:

  • Door-to-Door (vom Versender bis zum Empfänger im Zielland)
  • Door-to-Port (vom Versender bis zum Seehafen im Zielland)
  • Port-to-Port (vom Seehafen im Ursprungsland bis zum Seehafen im Zielland)
  • Port-to-Door (vom Seehafen im Ursprungsland bis zum Empfänger im Zielland)

Die Vorholung und den Nachlauf Ihrer Waren organisieren wir je nach Anforderung und nach Verfügbarkeit per Bahn, Barge oder Lkw.

FCL-Logistik für Waren mit spezifischen Transportanforderungen

Dank unseres Know-hows und einer großen Auswahl an Spezial-Containern sind zerbrechliche, temperatursensible oder sehr wertvolle Waren in Vollcontainer-Transporten bestens gesichert:

  • Container mit automatischer Überwachung von Temperatur/Luftfeuchtigkeit (z. B. für Lebensmitteltransporte)
  • Temperaturgeführte Transporte, z. B. für Gefahrgut
  • Projektverladungen mit Überhöhen/-breiten durch die Projektabteilung von DACHSER
  • Einsatz von Schocksensoren (optional zubuchbar), um Schäden an zerbrechlichen oder stoßempfindlichen Produkten zu vermeiden
Seefracht Konsolidierung: Effektive Bündelung von Produkten

Mit der DACHSER Buyers‘ Consolidation gestalten Sie Ihre Lieferkette noch effizienter und wirtschaftlicher. Dabei fassen wir Ihre LCL-Sendungen von verschiedenen Herstellern und Zuliefererbetrieben in einem zentralen Konsolidierungszentrum zusammen, verladen sie und versenden die Waren platz- und kostensparend als FCL-Seefracht an den gewünschten Bestimmungsort.

Tracking & Tracing (Sendungsverfolgung)

shipmentcontrol ist ein speziell für DACHSER entwickeltes, webbasiertes Tool für die Sendungsverfolgung, mit dem sich unsere Kunden jederzeit in Echtzeit über den Sendungsverlauf Ihrer FCL-Seefrachttransporte informieren können. Für ein noch komfortableres Handling ermöglicht shipmentcontrol mit nur einem Klick den Perspektivwechsel von der Distributionsebene (shipmentcontrol send) zum Tracking & Tracing für die Beschaffungsebene (shipmentcontrol collect).

Warehousing und Value Added Services für FCL-Seefracht

Mit unserem internationalen Warehouse-Netzwerk und zahlreichen Value Added Services helfen wir unseren Kunden, ihre Lieferkette effizienter, sicherer und transparenter zu gestalten. Zu unseren Dienstleistungen zählen unter anderem:

  • Das Vorholen von Ware zu einem DACHSER Warehouse oder Packschuppen im Hafen sowie das Beladen des Containers
  • Die Ladungssicherung im Container, wenn der Container von DACHSER gepackt wird
  • Verpackung und Kommissionierung von gelagerten Waren
  • Seefrachtverzollung
  • Das Entladen von FCL-Fracht im Hafen/Packschuppen oder im DACHSER Warehouse und Zustellung der Ware über das DACHSER European Logistics Network
  • Das Entladen und Einlagern von Waren im DACHSER Warehouse

 

 

FCL-Services von DACHSER: Kundenvorteile

  • Liefersicherheit durch regelmäßige, wöchentliche Abfahrtszeiten und vertraglich zugesicherte Kapazitäten bei den Carriern
  • Globales Partner-Netzwerk durch die intelligente Kombination unserer Seefrachtlogistik mit dem europäischen Straßenlogistiknetzwerk von DACHSER komplett aus einer Hand
  • Persönliche Beratung durch Seefrachtexperten, feste Ansprechpartner vor Ort sowohl im Ausgangs- als auch im Zielland
  • Zuverlässige Abwicklung des gesamten Logistikprozesses durch erfahrene, langjährige Mitarbeiter
  • Umfassende Logistiklösungen mit Value Added Services wie Zollabwicklung oder Warehousing
  • Lösungen für spezielle Transportanforderungen sowie branchenspezifische Lösungen
  • Hohe Qualitätsstandards durch Ladungssicherung und Verladung mit namhaften Carriern
  • Vollständige Transparenz über die gesamte Lieferkette durch lückenloses Tracking & Tracing

Containergrößen für FCL-Seefracht

Für Ihre FCL-Seefrachtsendungen stellen wir Ihnen alle gängigen Containergrößen sowie optionales Zubehör wie Schocksensoren oder Clip-on-Generatoren zur Verfügung. Neben Standard-Container stehen spezielle Containertypen mit extrem belastbaren Laschmöglichkeiten an den Längsträgern und Ecksäulen für den Transport von Schwergut, übergroßer Ladung und Projektladung zur Verfügung. Unsere Seefrachtexperten beraten Sie gern bei der Auswahl des passenden Containers für Ihre Waren.

Standard-Container & Standard High Cube Container 

Standard-Container in den Größen 20' Standard und 40' Standard sind die am häufigsten für Seefrachttransporte eingesetzten Container. Sie eignen sich für alle Arten von Ladung und sind zur Ladungssicherung mit diversen Laschmöglichkeiten an Längsträgern und Ecksäulen versehen.

Speziell für voluminöse Ladung wurden High Cube Container entwickelt. Sie haben die gleichen Grundmaße wie Standard-Container, sind aber etwa 30 cm höher. 

Flatrack Container

Flatrack Container eignen sich mit zwei Stirnwänden ohne Seitenwände für einen Frachttransport in Überhöhe und Überbreite. Der Plattform Container besitzt keine Stirn- und Seitenwände, sondern besteht ausschließlich aus einer Stahlplattform für den Frachttransport mit Überlänge, Überhöhe oder Überbreite. 

Open Top Container

Speziell für sperrige oder schwer zu verladende Güter gibt es Open Top Container, die nach oben hin offen sind. Sie sind auch in der etwas höheren High-Cube-Variante erhältlich.

Hardtop Container

Der Hardtop Container zeichnet sich durch ein abnehmbares Containerdach aus und ist speziell für Ladegut in Überhöhe bzw. für eine erforderliche Beladung per Kran geeignet. Ein ausschwenkbarer oberer Türquerträger erleichtert zudem das Be- und Entladen von sperrigem Stückgut.

Reefer Container

Sogenannte Reefer Container können eine voreingestellte Ladungstemperatur für die Dauer des Transports konstant halten – das macht sie ideal für den Transport von tiefgekühlten Lebensmitteln, Frischwaren und anderen temperatursensiblen Gütern. Die Kühlcontainer ermöglichen eine permanente Temperaturkontrolle entlang der Lieferkette und können auch mit Clip-on-Generatoren betrieben werden.

Containergrößen im Überblick

Standard-Container und Standard High Cube Container 

20' Standard (Innenabmessungen)

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
5,900
2,352
2,395
 
Fuß
19' 4 1/4"
7' 8 5/8"
7' 10 1/4"
 

 

40' Standard (Innenabmessungen)

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
12,032
2,352
2,395
 
Fuß
39' 5 5/8"
7' 8 5/8"
7' 10 1/4"
 

 

40' Standard High Cube (Innenabmessungen) 

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
12,032
2,350
2,700
 
Fuß
39' 5 5/8"
7' 8 1/2"
8' 10 1/4"
 

 

45' Standard High Cube (Innenabmessungen)

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
13,556
2,352
2,700
 
Fuß
44' 5 5/8"
7' 8 5/8"
8' 10 1/4"
 

 

Flatrack Container

20' Flatrack (Innenabmessungen)

Maß
Länge min
Breite Fußboden
Breite min.
Höhe
Höhe Boden
 
Milimeter
5,638
2,438
2,194
2,233
370
 
Fuß
18' 6"
18' 6"
7' 2 3/8"
7' 3 7/8"
18' 6"
 

 

40' Flatrack High Cube (Innenabmessungen)

Maß
Länge min
Breite Fußboden
Breite min.
Höhe
Höhe Boden
 
Milimeter
11,652
2,347
2,245
2,265
648
 
Fuß
38' 2 3/4"
7' 8 3/8"
7' 4 3/4"
7' 4 1/8"
2' 1 1/2"
 

 

Open Top Container

20' Open Top (Innenabmessungen)

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
5,895
2,350
2,340
 
Fuß
19' 4 1/8"
7' 8 1/2"
7' 8 1/8"
 

 

20' Open Top High Cube (Innenabmessungen)

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
5,892
2,347
2,648
 
Fuß
19' 3 7/8"
7' 8 3/8"
8' 8 1/4"
 

 

40' Open Top (Innenabmessungen)

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
12,029
2,350
2,380
 
Fuß
39' 5 1/2
7' 8 1/2"
7' 9 5/8"
 

 

40' Open Top High Cube (Innenabmessungen)

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
12,029
2,352
2,649
 
Fuß
39' 5 1/2"
7' 8 5/8"
8' 8 1/4"
 

 

Hardtop Container

20' Hardtop (Innenabmessungen)

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
5,886
2,342
2,313
 
Fuß
19' 3 3/4"
7' 8 1/8"
7' 7"
 

 

40' Hardtop (Innenabmessungen)

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
12,020
2,342
2,313
 
Fuß
39' 5 1/4"
7' 10"
7' 7"
 

 

40' Hardtop High Cube (Innenabmessungen)

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
12,032
2,352
2,620
 
Fuß
39' 5 5/8"
7' 8 5/8"
8' 7 1/8"
 

 

Reefer Container (Kühlcontainer)

20' Reefer (Innenabmessungen)

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
5,450
2,280
2,159
 
Fuß
17' 10 1/2"
7' 5 3/4"
7' 1"
 

 

40' Reefer High Cube (Innenabmessungen)

Maß
Länge
Breite
Höhe
 
Milimeter
11,599
2,290
2,425
 
Fuß
38' 1/4"
7' 6 1/8''
7' 11 1/2"
 

 

Sichere, resiliente Lieferketten mit unserem weltweiten Logistiknetzwerk

Kombination von FCL-Seefracht mit Container-Trucking

Durch die Anbindung unseres Seefracht-Transportnetzwerks an ausgewählte Partner im Bereich Container-Trucking bieten wir unseren Kunden europaweit durchgängige FCL-Transporte vom Abgangsort bis zum Empfänger im Zielland. Dadurch gewährleisten wir über die gesamte Lieferkette hinweg einheitliche Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie Transparenz und Nachverfolgbarkeit.

Global-Preferred-Carrier-Strategie und Gateway-Strategie

Unser weltweites Seefrachtnetzwerk mit eigenen Niederlassungen und starken Partnern ermöglicht eine effiziente interkontinentale Verbindung für Ihre europäischen Transporte. Dank der strengen Qualitätsauswahl unserer Partner im Rahmen unserer Global-Preferred-Carrier-Strategie können unsere Kunden auf ein konstant hohes Qualitätsniveau bei allen logistischen Prozessen vertrauen.

Branchenspezifische Lösungen

Hohe Transportkapazitäten, Sicherheit und verlässliche Lieferzeiten machen FCL-Fracht zur bevorzugten Transportlösung für die unterschiedlichsten Branchen. Kunden der verschiedenen Sektoren profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und speziellen Branchenlösungen sowie Value Added Services. Für zahlreiche Kunden von Automotive über Fashion, Life Science und Health Care bis zu Gefahrguttransporten für die Chemiebranche bieten wir die passende Logistiklösungen an.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema FCL-Seefracht

Was ist FCL-Seefracht?

FCL steht für „Full Container Load“, auf Deutsch: Vollcontainer oder Container-Komplettladung. FCL-Seefracht sind Container, die am Ausgangsort beladen, versiegelt und durchgängig bis zum Empfangsort transportiert werden, ohne dass zwischendurch Waren zugeladen oder entladen werden. Daher gilt der FCL-Versand als besonders sicher und bietet Unternehmen hohe Transparenz über die Lieferkette. Da Vollcontainer-Transporte pauschal pro Container bezahlt werden, gelten sie als wirtschaftlichste Transportlösung, wenn die Warensendung den Container vollständig oder weitestgehend ausfüllt.

Was ist der Unterschied zwischen LCL und FCL-Seefracht?

LCL steht für „Less than Container Load“, auf Deutsch: Container-Teilladung. LCL Seefracht bezeichnet Seefrachtsendungen, deren Volumen zu gering ist, um einen kompletten Container zu füllen. Im Gegensatz zur FCL-Seefracht werden diese LCL-Sendungen nicht einzeln in einem Container transportiert, sondern zusammen mit den Waren anderer Auftraggeber in einem Sammelcontainer konsolidiert. LCL Seefracht gilt als besonders wirtschaftliche Transportoption für kleinere, nicht zeitkritische Warensendungen.

Welche Vorteile hat die FCL-Seefracht?

Für große, nicht zeitkritische Warenmengen gelten FCL-Seefrachttransporte allgemein als die sicherste und wirtschaftlichste Transportmethode. Weitere Vorteile des FCL-Service sind:

  • Zeitersparnis, da der Container ohne zusätzliche Stopps zum Be- oder Entladen vom Ausgangsort zum Zielort transportiert wird.
  • Mehr Sicherheit, da der Container bei einer Komplettladung während des Transports verplombt und nicht für Konsolidierungen geöffnet wird.
  • Geringeres Schadensrisiko, da zusätzliches Stauen und/oder Umpacken von Waren entfällt.
  • Kein Risiko von Kontamination der Waren durch Waren anderer Auftraggeber.
  • Maximale Transparenz über den gesamten Transport hinweg.
  • Größtmögliche Kontrolle über die Transportdauer („ship when you are ready“)

Aus diesen Gründen eignet sich FCL-Seefracht insbesondere für den Transport von Waren mit besonderen Anforderungen, z. B. empfindliche oder zerbrechliche Waren sowie temperatursensible Waren, die per Reefer Container transportiert werden.

Welche Besonderheiten gibt es beim FCL-Transport?
  • Transportverantwortung: Die Verantwortung für die Waren ist bei Vollcontainerladungen aufgeteilt: Der Versender ist verantwortlich für das Beladen, das Transportunternehmen für den Versandweg und der Empfänger für das Entladen der Ware. Auch Zollprüfungen fallen in der Regel in die Verantwortung des Versenders bzw. des Empfängers.
  • Containerversiegelung: Bei FCL-Transporten werden die Container nach dem Beladen verplombt und erst am Bestimmungsort durch den Empfänger geöffnet. Zoll-Zwischenprüfungen während des Transits sind daher nach internationalem Recht nicht zulässig – auch das kann die Transportdauer von FCL-Seefracht verringern.
  • Einfache Abwicklung: Die Abwicklung von FCL-Transporten ist in der Regel schneller und unkomplizierter als zum Beispiel bei LCL-Transporten.
  • Rechtliche Absicherung: Durch das Verplomben gelten Vollcontainertransporte als rechtlich besonders abgesichert, da Diebstähle oder nicht beabsichtigte Zuladungen einfacher verfolgbar sind.
  • Pauschale Bepreisung: FCL-Seefrachttransporte werden pauschal pro Container berechnet, unabhängig davon, ob die Waren den Container komplett ausfüllen oder nicht.
Wann ist der Transport in einem Vollcontainer sinnvoll?

FCL-Transporte sind immer dann sinnvoll, wenn:

  • die Warensendung groß genug ist, um einen kompletten Container zu füllen (20-ft-Vollcontainerladung ab Transportmengen von etwa 15 Kubikmeter)
  • die Warensendung zuverlässig zu einem bestimmten Termin am Zielort ankommen soll
  • besonders empfindliche oder zerbrechliche Waren transportiert werden sollen.
  • temperatursensible Waren in speziellen Reefer Containern ohne Unterbrechung der Kühlkette befördert werden sollen.
  • besonders wertvolle Produkte versendet werden, die während des Transports optimal abgesichert sein sollen.

Um zu ermitteln, ob ein FCL-Transport die sinnvollste Transportlösung für Sie ist, hilft es, die Versandanforderungen Ihrer Produkte mit Blick auf Transportkapazität, Transportzeit und Produktanforderungen zu betrachten. Falls Sie unsicher sind, sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie gern dabei, die für Sie geeignete Transportlösung zu finden.

 

Welche Kosten fallen bei FCL-Seefracht an?

Neben den allgemeinen Seefrachtraten können verschiedene weitere Komponenten in die Berechnung der Transportkosten für FCL-Seefracht mit einfließen. So können Kosten anfallen für:

  • Containerumfuhr von Versender zum Hafen (Vorlauf) bzw. vom Hafen zum Empfänger (Nachlauf)
  • Containerbeladung und -entladung (als Value Added Service, falls der Versender/Empfänger dies nicht übernimmt)
  • Terminalabfertigung für Ursprungs- und Zielhafen
  • Seefrachtzuschläge (z. B. BAF, PSS, Kriegsrisiko etc.)
  • Liegegeld (Storage und Demurrage), falls der Container innerhalb des Terminals über den freien Zeitraum hinaus genutzt wird
  • eventuelle Entgelte für die verspätete Containerrückgabe bzw. für die verspätete Anlieferung außerhalb des Terminals oder Depots
  • Kosten für Leerfahrten vom Containerdepot zur Packstation bzw. von der Packstation zum Containerdepot
  • Kosten für die zolltechnische Abfertigung der Warensendung
Was ist die Gewichtsverifizierung nach SOLAS?

Die SOLAS-Richtlinie ist eine seit dem 01.Juli 2016 geltende internationale Richtlinie zur Bestimmung der Bruttomasse von Frachtcontainern. Im Rahmen des SOLAS-Übereinkommens (International Convention for the Safety of Life at Sea) hat die Internationale Schiffsorganisation (IMO) beschlossen, dass die Bruttogewichte von beladenen, für den Export bestimmten Containern nach einer zertifizierten Methode vor dem Verladen festgestellt und sowohl an das Containerterminal als auch an die Reederei übermittelt werden müssen. Mit der Gewichtszertifizierung nach SOLAS sollen Schiffsunfälle durch falsche Gewichtsangaben vermieden werden. Die Verantwortung für die Feststellung und Übermittlung der Bruttogewichte trägt der Carrier.