Omnichannel-Logistik: One-Stop-Shop für vernetzte Logistiklösungen
Omnichannel-Vertriebskonzepte stellen besondere Anforderungen an die Supply Chain. Als weltweiter Omnichannel-Logistiker denken wir alle Bedürfnisse und Herausforderungen für die B2B- und B2C-Logistik von Anfang an mit und gestalten ihre individuellen Lieferprozesse für eine optimierte digitale und analoge Customer Journey.
Unser Anspruch ist es, als One-Stop-Shop für unsere Kunden zu einem integralen Bestandteil der Customer Journey zu werden und mit integrierten Logistikprozessen auch die Erwartungen der Empfänger an Benutzerfreundlichkeit und Transparenz zu erfüllen.
Omnichannel-Services als Wettbewerbsfaktor auf dem globalen Markt
Omnichannel-Vertriebskonzepte verbinden alle Vertriebskanäle eines Unternehmens in einer nahtlosen, transparenten und effizienten Customer Journey. Ressourcenstarke und fein aufeinander abgestimmte Logistikprozesse sind daher ein elementarer Erfolgsfaktor für jede Omnichannel-Vertriebsstrategie. Mit optimierten Services steigern Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Kunden, reduzieren ihre operativen Kosten und können Geschäftsinnovationen schneller und effizienter einbinden.
Bestandteile der Omnichannel-Logistik bei DACHSER
Eine konsequent und bedarfsgerecht umgesetzte Omnichannel-Logistik steigert die Effizienz der Supply Chain, reduziert die operativen Kosten für logistische Prozesse und verbessert deren Skalierbarkeit. Die transparenten Transport- und Lieferprozesse erleichtern die Rückverfolgbarkeit und sorgen langfristig für mehr Kundenzufriedenheit.
Unsere Logistikdienstleistungen für B2B-Kunden:
- Transport: Laufzeitoptimierung, Dropshipping-, Distributions-, Beschaffungs- und Retourenlogistik
- Tracking & Tracing: durchgehendes Tracking & Tracing von der Abholung bis zur Zustellung, inklusive Tracking-&-Tracing-Linkversand-Option an den Empfänger (maximale Transparenz)
- Value Added Services: flexible Lieferoptionen für eine bedarfsgerechte Belieferung
- Zustellservice nach Bedarf wählbar: Frei Haus, Frei Verwendungsstelle oder Hebebühnenzustellung
DACHSER ermöglicht kundenindividuelle Logistikprozesse mit einem optimal abgestimmten Lieferdienst. Die lückenlose Sendungsverfolgung bietet maximale Transparenz für alle Beteiligten.
Unsere Logistikdienstleistungen für B2C-Kunden:
- Transport: 1-Mann-Handling nach Warenanforderung bis zum Konsumenten
- Usability & Transparenz: begleitendes Online-Supply-Chain-Eventmanagement automatisierte Vereinbarung/Ankündigung des Zustelltermins
- Value Added Services: neutraler Versand, Abstellgenehmigung, zeitgenaue Zustellung oder Zustellung bis an den Ort der Verwendung des Empfängers
Mit mehr als 160 Warehouses weltweit ist DACHSER Ihr zuverlässiger Partner für integrierte Logistiklösungen. Unsere Kunden profitieren von einheitlichen Prozess- und Servicestandards und einer flexiblen Automation für eine Optimierung ihrer Logistikprozesse.
Zu unseren DACHSER Warehousing-Services zählen auch Transportlösungen, Paketlösungen sowie verschiedene Value Added Services.
Neben den Value Added Services für die B2B- und B2C-Logistik bietet DACHSER eine Vielzahl zusätzlicher Services zur Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette. Dazu zählen neben Kommissionierung, Etikettierung, Regalservice, Vormontage oder Funktionsprüfung auch das Retourenmanagement, sowie Gefahrgut und Zoll-Handling.
Mit dem vollumfänglichen Fulfillment und Transport-Service von DACHSER setzen Sie Ihre Dropshipping-Vertriebsstrategie (auch Direkthandel oder Streckengeschäft) effizient um. Als Ihr kompetenter Logistikpartner unterstützen wir Sie bei Ihrem Abstimmungsprozess mit den Beteiligten und der Implementierung. Dabei kümmern wir uns um das Auftragsmanagement an allen Schnittstellen, den neutralen Warenversand auch an Ihre B2C-Kunden. Dabei haben Sie jederzeit volle Transparenz über den Status sowie die Lieferzeiten Ihrer Sendungen. Ihr Ansprechpartner für sämtliche Service-, Qualitäts- und Rechnungsthemen ist dabei Ihre lokale DACHSER Niederlassung.
Sie benötigen einen welt- oder europaweiten Paketversand? DACHSER konzipiert und organisiert Ihre Warensendungen mit unseren bewährten internationalen Lösungen, passend zu Ihren Produkt- und Lieferanforderungen.
Als Kontraktlogistikdienstleister entwickelt DACHSER passgenau zugeschnittene Fulfillment-Lösungen für Ihren Omnichannel-Vertrieb. Dafür kombinieren wir kosteneffiziente logistische Standardleistungen mit individuellen Services zu intelligenten Logistiklösungen. Durch das Auslagern aller logistischen Prozesse werden in Ihrem Unternehmen Ressourcen frei. Gleichzeitig steigern die integrierten Lösungen die Prozessqualität und in der Folge die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Als Bestandteil unser langfristigen Klimaschutzstrategie bauen wir DACHSER Emission-Free Delivery – eine lokal emissionsfreie Innenstadtbelieferung – kontinuierlich aus. Hierbei setzen wir Nullemissionsfahrzeuge für alle Warengrößen ein, vom elektrischen Lkw bis zum E-Lastenrad. Der dafür benötigte Strom kommt ausschließlich aus regenerativen Quellen.
Unsere Leistungen im Überblick
- One-Stop-Shop: ein Omnichannel-Logistiker für alle Transport- und Logistikanforderungen
- Nutzerfreundlichkeit und Transparenz: durchgängiger, jederzeit transparenter Gütertransport und Datentransfer über die komplette Supply Chain hinweg
- Laufzeitprodukte: Lösungen für B2B und B2C
- Warehouse-Netzwerk: einheitliche, automatisierte und optimal verzahnte Warehouse-Prozesse
- Ressourcenstarkes Transport- und Logistiknetzwerk: robustes, flächendeckendes europäisches Netzwerk für komplexe Lieferketten
- Zuverlässigkeit: Sicherung der Liefertreue und Lieferfähigkeit durch vorausschauende Kapazitätsplanung
Omnichannel-Logistik bei DACHSER - Kundenvorteile
Die weltweiten Logistikprozesse stehen vor wachsenden Herausforderungen – sei es durch Staus und Container-Knappheit, Fachkräftemangel oder steigende Energiepreise. Resiliente Lieferketten werden mehr und mehr zum Wettbewerbsfaktor. DACHSER verfügt weltweit über ressourcenstarke und gleichzeitig fein ausbalancierte Transport- und Warehouse-Netzwerke, mit denen Sie Ihren Omnichannel-Vertrieb kosten- und prozessoptimiert steuern.
- Global und multimodal: Unsere weltweit integrierten Logistikdienstleistungen sichern eine effiziente Abwicklung globaler Warenströme auch in hochkomplexen Lieferketten.
- Flexible und individuelle Lösungen: Mit flexiblen Dienstleistungen und Value Added Services verknüpfen wir alle Vertriebskanäle unserer Kunden passend zu ihren Omnichannel-Konzepten.
- Effizienz: Durch einheitliche Leistungsstandards in Europa, ein flächendeckendes europäisches Netzwerk und eine vorausschauende Kapazitätsplanung können wir auch bei komplexen Anforderungen Liefertreue und Lieferfähigkeit sicherstellen.
- Qualitätssicherung: Weltweit einheitliche, automatisierte Prozesse und integrierte, digitale Konzepte optimieren die Transparenz der Lieferkette und sichern eine gleichbleibend hohe logistische Qualität.
- Transparenz: Transparenz über alle Bewegungen in der Lieferkette hinweg verbessert die Nutzerfreundlichkeit und in der Folge die Kundenzufriedenheit.
- Wettbewerbsvorteile durch Kundenfokussierung: Die Omnichannel-Logistik stellt den Verbraucher in den Mittelpunkt – maximale Transparenz und Benutzerfreundlichkeit sowie eine lückenlose Rückverfolgbarkeit helfen Unternehmen, ihren Kundenservice zu verbessern.
Omnichannel für verschiedene Branchen
Mit langjähriger Erfahrung und breit gefächertem Knowhow ist DACHSER ein verlässlicher Omnichannel-Partner für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen.
Warum Omnichannel-Logistik?
Zahlreiche Studien belegen, dass Unternehmen mit Omnichannel-Vertriebskonzepten ihre operativen Kosten senken, höhere Verkaufsraten erzielen sowie die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung verbessern können.
Damit das funktioniert, braucht es ein fein abgestimmtes Logistiknetzwerk, das schnelle Reaktionszeiten, intelligentes Bestandsmanagement, und effiziente globale Warenflüsse und einen serviceorientierten Kundendialog effektiv miteinander kombiniert.
Zentrale Gründe für Omnichannel-Logistik
Die Mehrzahl der Kunden schätzen individuelle Kaufoptionen nicht nur, sie erwarten sie auch. Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss diesen Erwartungen gerecht werden – von der transparenten Warenverfügbarkeit über vielfältige Bestell- und Lieferoptionen bis hin zur individuellen Sendungsverfolgung alle Kaufoptionen bieten.
Wunschgerechte Lieferzeiten sind nur mit vernetzter Logistik realisierbar – zum Beispiel mit Micro-Hubs in Großstädten, die eine schnelle Auslieferung ermöglichen. In der Omnichannel-Logistik müssen Warehouses ihre Prozesse so effizient und transparent gestalten, dass sie jederzeit schnelle Lieferungen an Händler und Endkunden gewährleisten können. Dafür bedarf es skalierbarer Systeme mit einem hohen Servicelevel sowie Flexibilitäts- und Automatisierungsgrad.
Smart vernetzte Transport- und Warehousing-Systeme stellen sicher, dass die Bestellungen über alle Absatzkanäle hinweg schnellstmöglich bearbeitet, kommissioniert und an die Empfänger ausgeliefert werden, während die Unternehmen jederzeit Transparenz über ihren Lagerbestand erhalten.
Hohe Kundenerwartungen, steigende Energie- und Transportkosten sowie wachsender Wettbewerbsdruck verstärken den Preis- und Kostendruck im Handel. DACHSER unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung bedarfsgerechter Lieferketten und hilft ihnen durch die gezielte Optimierung der Logistikprozesse im Wettbewerb zu bestehen.
Mit wachsenden E-Commerce-Umsätzen steigt auch die Zahl der Liefertransporte und damit sowohl die Verkehrsauslastung als auch die CO2-Belastung in den Innenstädten. DACHSER unterstützt die Forderung nach grünen Lieferketten mit einer optimierten Auslastung der Transportfahrzeuge und mit dem Zustellkonzept DACHSER Emission-Free Delivery, das eine vor Ort emissionsfreie Zustellung für die letzte Meile ermöglicht.
Europa- und Informationslogistik
Europalogistik bei DACHSER
entargo ist unser einheitliches Leistungsspektrum für Transporte in ganz Europa. Mit den vier standardisierten Produktlinien targospeed, targofix, targoflex und targo on-site bieten wir flächendeckende Logistiklösungen mit gleichbleibend hohen Qualitätsstandards und durchgängiger Transparenz im Sendungsverlauf für B2B- und B2C-Transport- und Logistikprozesse.
Informationslogistik und Tracking & Tracing
Als Systemlogistiker berücksichtigen wir die Logistikprozesse aller Vertriebskanäle eines Kunden und bereiten diese entsprechend vor, um eine nahtlose Customer Journey zu ermöglichen. Sämtliche Warehouses, Umschlaglager, Verkaufsstellen und Showrooms unserer Kunden sind über Schnittstellen, EDI-Anbindungen, Links und Portale in den Transport- und Logistikprozess eingebunden – das bietet maximale Transparenz sowohl für unsere Kunden als auch für die Empfänger der Warensendungen.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Omnichannel
Bei Omnichannel-Vertriebskonzepten steht die Customer Journey im Mittelpunkt. Diese ist heutzutage enorm vielfältig und anspruchsvoll. Das Ziel einer Omnichannel-Strategie ist es, alle Absatzkanäle und Kundenkontaktpunkte in einem System zusammenzuführen und gleichwertig zu bedienen. Das ist die Aufgabe der Logistik: Sie überführt die komplette Supply Chain in ein ganzheitlich vernetztes Informations- und Warenflusssystem. Produktion, Lagerhaltung, Transport, Auslieferung und Kundenkommunikation greifen eng verzahnt und transparent ineinander. Hohe Kundenzufriedenheit, steigende Absätze, effiziente Prozesse und die Senkung der operativen Kosten sind das Ergebnis einer maßgeschneiderten und konsequent umgesetzten Logistikstrategie.
Bei allen genannten Optionen handelt es sich um Vertriebsstrategien.
Bei Single-Channel ist das handelnde Unternehmen nur über einen Vertriebskanal, beim Multichannel über mindestens zwei Kanäle erreichbar, wie beispielsweise via Online-Shop und Katalog. Crosschannel wiederum verknüpft alle genutzten Vertriebskanäle und Absatzpunkte.
Der Kunde kann ein Produkt z. B. online bestellen, im Geschäft kaufen, oder online bestellen und im Geschäft abholen.
Omnichannel unterscheidet sich von Crosschannel dadurch, dass nicht nur die Vertriebskanäle und Absatzpunkte miteinander verbunden werden, sondern auch sämtliche Kontaktoptionen und Kommunikationskanäle. Im Ergebnis kann der Kunde mehrere Kanäle gleichzeitig nutzen, während die vernetzte Datenbasis eine vollständige Transparenz aller Warenflüsse bietet.
Die Voraussetzung für ein erfolgreiches Omnichannel-Konzept und gleichzeitig eine der wichtigsten Omnichannel-Lösungen ist die Schaffung eines ganzheitlichen Informationssystems über alle Prozesskomponenten hinweg.
Viele weitere Omnichannel-Lösungen sind integrale Bestandteile dieser IT. So müssen sämtliche Warenbestände kanalübergreifend und in Echtzeit erfasst und abrufbar sein, damit Produktions-, Warehousing- und Lieferprozesse optimal aufeinander abgestimmt werden können. Darüber hinaus gibt es Lösungen, um einen grenzüberschreitenden Warenverkehr und eine kundengerechte Auslieferung auf der letzten Meile zu gewährleisten.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sich Händler bei der Auswahl eines Omnichannel-Systems fragen sollten, ob es ihren jetzigen und zukünftigen technischen Anforderungen gerecht wird. Nur so kann sichergestellt werden, dass Omnichannel-Lösungen wie Click & Collect, Click & Reserve oder Ship-from-Store mit den geplanten Entwicklungen Schritt halten können.
Omnichannel stellt den Verbraucher in den Mittelpunkt. Es erfüllt alle Kundenanforderungen optimal, indem Kaufhürden reduziert, Kundenservices optimiert und Lieferprozesse flexibilisiert werden. Gleichzeitig senken Unternehmen mit einer Omnichannel-Vertriebslösung ihre operativen Kosten und erhöhen im Optimalfall ihre Verkaufszahlen.
Dropshipping ist eine Direkthandelsform, bei der Online-Händler Waren ohne Zwischenlagerung direkt vom Hersteller an den Einzelhandel oder den Endkunden ausliefern lassen. Die Händler können auf diese Weise ein breites Sortiment anbieten, ohne dass sie Lagerplatz oder eine eigene Transportabwicklung benötigen. Eingehende Bestellungen werden vollständig vom Dropshipping-Partner ausgeliefert – inklusive Sendungstracking und Retourenmanagement.
Omnichannel-Fulfillment steht für das Handling des kompletten Bestell- und Auslieferungsprozesses – vom Bestelleingang bis zur Auslieferung der Ware beim Kunden. Das umfasst ein intelligentes Bestandsmanagement ebenso wie die Lagerung, Verpackung, Kommissionierung und den Versand selbst. Heutzutage ist ein kosteneffizientes, ressourcenschonendes und vor allem kundenfreundliches Omnichannel-Fulfillment ein entscheidendes Kriterium für die Wettbewerbsfähigkeit von Handelsunternehmen.